1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Weihnachtstafel für Kinder ist eröffnet

Adventskalender Weihnachtstafel für Kinder ist eröffnet

Der 21. Adventskalender-Weg in Havelberg hat zum Havelberger Jugendzentrum geführt.

Von Dieter Haase 22.12.2017, 00:01

Havelberg l Die Sorgen der Mitarbeiter des Havelberger Jugendzentrums (Juze) waren am Donnerstag berechtigt. Denn die Plätze im Veranstaltungsraum reichten für alle kleinen und großen Leute, die zur Öffnung des 21. Kalendertürchens ins Juze gekommen waren, nicht aus. Zusätzlich wurden noch Decken herbeigeschafft; und eine Reihe von Eltern und Großeltern blieb freiwillig vor der Tür – im Flur – stehen. Ja, die diesjährige Kalenderaktion erfreut sich eines außerordentlich guten Zuspruchs.

Bekanntschaft mit dem Weihnachtsmann, dem Rentier Rudi, Wichteln, mit Väterchen Frost und einigen anderen mehr machten die kleinen und großen Gäste dann in der Geschichte „Notruf vom Nordpol“, die von Beate Streuer vorgelesen wurde. Schließlich wurde die Nascherei an der Kinderkaffetafel freigegeben, zu der das Jugendzentrum an jedem Öffnungstag bis zum Ende der Ferien einlädt.

Traditionell zu dem Adventskalender-Anlass war auch wieder die Modellbahnanlage in Betrieb.

Am 22. Dezember ist wieder Treff mit dem Weihnachtsmann und den drei Eseln von der D8. Und zwar um 17 Uhr am Rathaus. Gemeinsam geht es dann zur 22. Station des Adventskalenders – dem Gasthaus „Zur Güldenen Pfanne“ in der Lehmkuhle.