1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Bundeswehr-Übung in Klietz: Pionieren üben Überquerung von Elbe und Havel

Militärübung Gigantische Schwimmbrücke errichtet: Bundeswehr probt Flußüberquerung auf Klietzer Übungsplatz

Auf dem Klietzer Truppenübungsplatz herrschte dieser Tage allerhand Betrieb: Zu Gast waren die Bundeswehr-Pioniere aus Minden, sie überquerten unter anderem Havel und Elbe.

Von Ingo Freihorst Aktualisiert: 20.02.2023, 17:48
Die Amphibien vom Typ M3, aus welchen von den Mindener Pionieren auch diese Behelfsbrücke auf der Göttliner Havel gebildet wurde, setzten ebenfalls über den Fluss. Elf solcher Fahrzeuge waren zur Bildung dieser etwa 130 Meter langen Brücke erforderlich.
Die Amphibien vom Typ M3, aus welchen von den Mindener Pionieren auch diese Behelfsbrücke auf der Göttliner Havel gebildet wurde, setzten ebenfalls über den Fluss. Elf solcher Fahrzeuge waren zur Bildung dieser etwa 130 Meter langen Brücke erforderlich. Foto: Ingo Freihorst

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Klietz/Göttlin - Die Mindener Pioniere wurden 2021 umgegliedert und bekamen Zuwachs aus dem Ausland: Seitdem ist in dieser Stadt in Nordrhein-Westfalen in der Herzog-von-Braunschweig-Kaserne das Deutsch/Britische Pionierbrückenbataillon 130 ansässig. Im April des Vorjahres wurde erstmals gemeinsam mit den Briten geübt – natürlich ebenfalls in Klietz.