1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Dramatische Sturmfolgen in Rathenow

Bundesgartenschau Dramatische Sturmfolgen in Rathenow

15.06.2015, 01:25

Rathenow (dha) l Bis zuletzt hatte das Wetterradar am Sonnabend prognostiziert, dass das Unwetter Rathenow nicht erreichen wird. Nun kam es doch. Gegen 18.30 Uhr hatte sich der Himmel über Rathenow innerhalb weniger Minuten zugezogen. Bürgermeister Seeger konnte sich nicht erinnern, ein derart heftiges Unwetter jemals erlebt zu haben.

Taubeneigroße Hagelkörner und ein orkanartiger Wind hatten über dem Zentrum gewütet. Auf dem Rathenower Weinberg wurde ein Radfahrer durch einen herabfallenden Ast getötet. Erhebliche Schäden auf den Buga-Geländen der Kommune sind entstanden, berichtet Buga-Pressesprecherin Amanda Hasenfusz. Der Buga-Zweckverband habe sich aus diesem Grunde entschlossen, die beiden Buga-Gelände in Rathenow (Optikpark und Weinberg) bis auf Weiteres zu schließen.

Auch das vom rbb veranstaltete Andreas-Bourani-Konzert wurde am Sonnabendabend abgesagt. Während des "bellbook candle"-Konzertes brach ein plötzlicher Gewitter-Sturm mit Hagel und unfassbar viel Regen über den Veranstaltungsort, den Rathenower Mühlenhof, ein und zog die rbb-Veranstaltungstechnik stark in Mitleidenschaft. Sicherheitsbedenken seitens des Veranstalters machten eine Fortführung der Veranstaltung unmöglich. Mehr als 4000 Gäste hatten zuvor Karten für das Konzert von Andreas Bourani ergattert. Sie alle zogen nach dem kurzen, aber heftigen Sturm enttäuscht von dannen.

In den Rathenower Buga-Parks laufen indes die Aufräumarbeiten nach dem kapitalen Unwetter. Die Buga-Gärtner und technisches Personal sind ununterbrochen im Einsatz. Beide Areale (Optikpark und Weinberg) sollen kommenden Samstag wieder für den Besucherverkehr geöffnet werden.