1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Ein ganzes Haus aus Brennholz

Blickfang Ein ganzes Haus aus Brennholz

Ein ungewöhnliches Holzhäuschen zieht in der Weinbergstraße in Havelberg die Blicke der Passanten an. Gebaut hat es David Herms.

Von Wolfgang Masur 25.08.2016, 18:38

Havelberg l Seit 2012 wohnt der Havelberger David Herms in der Weinbergstraße und genießt dort, so wie alle anderen Anwohner auch, die Idylle im zum Stadtgraben gelegenen Garten. Die Gärten sind hier alle wunderschön und überzeugen mit einer reichhaltigen bunten Blumenpracht oder anderen Hinguckern. Der Spazierweg entlang am Stadtgraben, der etwas weiter dann an der Havel zum Schlendern einlädt, wird von zahlreichen Spaziergängern genutzt.

Zur Buga 2015 war er eine Verbindung von der Altstadtinsel zum Domgebiet und wurde daher im Vorfeld ansehnlich hergerichtet. Mit Blumen bepflanzte Fischerboote, der große Begrüßungsspruch aus bunten Buchstaben an den Gartenzäunen entlang, Ruhemöbel zum Entspannen und vieles mehr hatten den Spazierweg zusätzlich aufgepeppt.

Ein Blick über den Gartenzaun lohnte sich bei vielen Anwohnern und besonders bei David Herms, denn hier gibt es ein kleines Haus zu entdecken. Der Begriff Holzhaus wird hier dem Kunstwerk gerecht, denn das kleine Haus ist aus reinem Brennholz. „Ich wollte mein Kaminholz aufstapeln und kam auf die Idee, den Stapel eventuell etwas besonders aussehen zu lassen. Im Hinterkopf hatte ich dabei auch die Bundesgartenschau“, erzählt David Herms. Er machte sich im Internet schlau und fand dort so ein ähnliches Häuschen. Ein Haus zu bauen, ohne Baugenehmigung, und damit etwas Besonderes zu schaffen, sorgte für die richtige Motivation. Das Kaminholz muss bis zum Verbrennen sowieso lange austrocknen und daher lohnte sich auch die Arbeit mit dem Hausbau. Drei Fenster, die mit Blumenkästen verziert sind – an einem Fenster hängt gar eine Gardine –, eine Tür und auch ein Schornstein ließen das Häuschen zu einem Hingucker werden.

„Das Holz muss ich aber im Auge behalten, denn durch den Trockenprozess könnte das Haus einstürzen. Ich habe mich zur Buga natürlich über die vielen Menschen, die am Zaun stehen geblieben sind und auch Fotos vom Holzhaus gemacht haben, sehr gefreut“, schmunzelt der 35-Jährige.

Bis zur Fensterhöhe ist das Häuschen im Inneren auch voll mit Kaminholz gepackt und David Herms will das kleine Haus noch eine Weile so stehen lassen. Zur Freude der Betrachter!