1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Drehleiter zu teuer - was nun?

Feuerwehr Drehleiter zu teuer - was nun?

Alle drei Ausschüsse des Verbandsgemeinderates haben sich mit dem Entwurf des Haushaltes 2016 befasst.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 16.02.2016, 14:14

Schönhausen l Beschlossen werden soll der Haushalt nächste Woche. Doch es gibt noch eine große „Unbekannte“ im Plan. Und das ist die Summe für die Drehleiter, die die Verbandsgemeinde anschaffen will. Immerhin 200.000 Euro sind für ein Fahrzeug – ein gebrauchtes – eingestellt. Doch nachdem die erste Ausschreibung bereits erfolglos geblieben war, hatte die Verbandsgemeinde nun noch ein weiteres Mal ausgeschrieben. Ohne Erfolg. Das einzig eingegangene Angebot beläuft sich auf 400.000 Euro! Also doppelt so viel wie vorgesehen. „Dieses Geld haben wir ganz einfach nicht“, ist Verbandsbürgermeister Bernd Witt ratlos. „Wir müssen nun in alle Richtungen prüfen und auch den Landkreis informieren. Denn wir haben eine Risikoanalyse und einen Bedarfsplan, der die Anschaffung der Drehleiter vorsieht. Denn sie wird gebraucht, um die Mieter der oberen Etagen der Neubaublöcke in Klietz, Schönhausen und auch Schollene im Brandfall retten zu können.

„Vielleicht ist es ja dann doch günstiger, bauliche Veränderungen an den Blöcken zu treffen, um die Brandschutz-Bestimmungen zu gewährleisten“, müsse laut Bernd Witt auch diese Variante in Betracht gezogen werden. „Das müssen wir in den kommenden Wochen mit den Bürgermeistern und im Verbandsrat besprechen und auch den Landkreis ins Boot holen.“ Eine Lösung werde schnell gebraucht, zumal die Wohnungen so nicht mehr neu vermietet werden dürfen.

Die Drehleiter sollte – so der Plan – zentral im Klietzer Gerätehaus stehen.