1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Rund zwei Millionen für neue Straße

Flutprojekt Rund zwei Millionen für neue Straße

Die letzte von 22 Maßnahmen zur Flutschadensbeseitigung des Landkreises ist abgeschlossen: der Neubau der Ortsdurchfahrt Wust.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 31.08.2017, 13:07

Wust l In vielerlei Hinsicht war es eine besondere Herausforderung, das knapp 1,4 Kilometer lange Stück Straße zu erneuern. Landrat Carsten Wulfänger erinnerte am Donnerstag bei der feierlichen Freigabe daran, dass es dafür zunächst gar keine Genehmigung der Mittel gegeben hatte – erst nach einem Besuch beim Präsidenten des Landesverwaltungsamtes gab es Grünes Licht und die Zusage über die 1,6 Millionen Euro Bausumme. Im April 2016 ging es am ersten Abschnitt los. Die Straße hatte im Juni 2013 zum Teil unter Wasser gestanden und war umleitungsbedingt stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Hand in Hand zusammengearbeitet werden musste mit der Verbandsgemeinde. Denn die Kommune ist Eigentümer der Nebenanlagen, die ebenfalls zu erneuern waren. Das kostete weitere 645.000 Euro, wie Bürgermeister Bodo Ladwig berichtete. Er dankte ebenso wie Verbandsbürgermeisterin Steffi Friedebold und der Landrat allen, die am Projekt beteiligt waren – den Geldgebern, den Ämtern, den Planern oder den Baufirmen und nicht zuletzt den Anliegern und Kraftfahrern für die Geduld, gab es doch während der Bauzeit etliche Einschränkungen und Belästigungen. Das Ergebnis könne sich sehen lassen. Die Straße ist auf einer Breite von 6,35 Metern asphaltiert, die Gehwege sind 1,50 Meter breit gepflastert – im Bereich vor dem Herrenhaus und der Kirche mit Natursteinpflaster.

Während die Gemeinde Wust-Fischbeck noch mitten in der Flutschadensbeseitigung steckt, hat der Landkreis sie nun abgeschlossen. Die bewilligten 20 Millionen Euro für die 22 Projekte haben ausgereicht, „wenn wir jetzt bauen würden, hätte das sicher nicht gereicht, denn die Baupreise explodieren gegenwärtig um bis zu 100 Prozent“, so Carsten Wulfänger. Er wünscht allen stets unfallfreie Fahrt und dass die Straße lange hält.

Bei einem Imbiss an der Straße wurde auf den Abschluss und das gelungene Projekt angestoßen.