1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Modellsportzentrum ist startklar

Frühjahrsputz Modellsportzentrum ist startklar

Mit ihrem Frühjahrsputz haben die Havelberger Modellsportler ihr Areal in der Rathenower Straße auf die neue Saison vorbereitet.

Von Wolfgang Masur 03.04.2017, 16:35

Havelberg l Das hochsommerliche Wetter am Wochenende wurde nicht nur von vielen Menschen zum Angrillen, Spazierengehen oder anderen wohltuenden Tätigkeiten genutzt, sondern auch zum Frühjahrsputz. Zahlreiche Vereine, wie etwa der Förderverein „Modellsportzentrum 2000 Havelberg“, hatten zum Großreinemachen aufgerufen. „Wir haben heute noch große Dinge vor und beginnen mit dem Abwasserschacht. Der muss zum Teil erneuert werden und erhält eine verkehrssichere Abdeckung“, so der Vereinsvorsitzende Thomas Wojtalla. Er fuhr auch den Traktor, der das schwere Betonteil an seinen Bestimmungsort brachte.

Aber die Modellsportler hatten noch mehr vor an diesem Tag, denn: „Die Piste wird saniert, sodass sie wieder für alle Wettbewerbe, die in diesem Jahr anstehen, startklar ist. Außerdem wollen wir unseren Parkplatz mit einer Beleuchtung versehen und haben dafür schon den Kabelgraben geschachtet“, umschrieb Pressesprecher Christian Limp die weiteren Arbeiten. Die Frauen – einige Kinder des Vereins hatten sich auch dazu gesellt – waren dabei, das letzte Herbstlaub zu beseitigen. Der Brennholzschuppen wurde ebenfalls aufgeräumt und für die nächste Heizperiode vorbereitet.

An allen Ecken wurde gewerkelt, aufgeräumt und auch Neues geschaffen. So zum Beispiel am Eingangsbereich zum Flugmodellplatz. „Fachkräfte bringen hier den Elektroanschluss für das gesamte Gelände auf den neuesten Stand. Sie legen ihn auch gleich so hoch, dass er bei einem eventuellen Hochwasser, von dem wir ja immer reichlich abbekommen, nicht vom Wasser erreicht werden kann“, freut sich Thomas Wojtalla.

Die allgemeine Grünflächenpflege auf dem weitläufigen Gelände kam nicht zu kurz und auch der Spielplatz wurde aufgeräumt und es erfolgte eine Sicherheitskontrolle.

Unter den zahlreichen Helfern waren auch Mitglieder von außerhalb, die den Weg zum Frühjahrsputz nicht scheuten. Aber auch Nichtmitglieder griffen mit zu. Von 2001 bis 2005 waren die Havelberger Monika Stephan und Hans-Joachim Bolik noch Vereinsmitglieder, aber auch nachdem sie es nicht mehr sind, sind sie regelmäßig als Helfer auf dem Modellsportgelände anzutreffen. „Dafür haben sie sich ein großes Dankeschön verdient“, meint Daniel Kluzikowski. Ein Dankeschön möchte der Förderverein auch den Havelberger Firmen Lati, HTI und der Fahrzeug- und Maschinenbau sagen. „Sie unterstützen uns nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch mit Technik und anderen Sachen“, lobt Thomas Wojtalla.

Nicht nur er war der Meinung, dass der Frühjahrsputz wieder sehr wichtig war, denn das Havelberger Osterfest, und damit die traditionelle große Suche nach den 1000 bunten Ostereiern, findet schon in der kommenden Woche statt. Am Sonnabend, 15. April, ist es wieder soweit. Und am 6. Mai startet schon wieder das „Walter-Luksch-Gedenkfliegen“.