Stefan Skibbe, Claudia Pfeiffer und Enrico Waltz absolvierten die zwei Etappen der 6. Wanderfahrt Havelberger paddeln auf der Buga-Route
An der jüngsten Buga-Kanuwanderfahrt auf der Havel haben auch Sportler des Havelberger Wassersportvereins teilgenommen.
Havelberg/Brandenburg l Zum 6. Mal startete am 4. Mai in Brandenburg bei den "Freien Wasserfahrern" Brandenburg die Kanuwanderfahrt unter dem Motto "Fünf sind Eins" in der Region Untere Havel in zwei Etappen.
Die 1. Etappe über 48 Kilometer führte von Brandenburg nach Rathenow, an ihr nahmen neben 102 Startern mit Stefan Skibbe und Enrico Waltz auch zwei Teilnehmer vom Havelberger Wassersportverein teil. Um 9 Uhr wurde gestartet, Mittagsrast war in Kützow, von dort ging es über die Schleuse in Bahnitz, mit einem Zwischenstopp in Premnitz, weiter nach Rathenow. Hier verabschiedete sich Stefan Skibbe, er musste am Sonntag arbeiten; seinen Platz nahm Claudia Pfeiffer ein.
Die 2. Etappe über 43 Kilometer am Sonntag mit der ausgewechselten Havelberger Bootsbesatzung führte von Rathenow nach Havelberg. Um 8 Uhr starteten die Teilnehmer und nach der Ansprache des Bürgermeisters durften sie dann in die Stadtschleuse Rathenow einfahren. Weiter ging es über die Schleuse Grütz durch das Naturschutzgebiet"Untere Havel" zur Mittagsrast in Strodehne. Nach dem Essen startete die letzte Etappe bis nach Havelberg, wo um 16 Uhr am Steg des Wassersportvereins angelegt wurde. Begleitet wurden die Wanderfahrer von einem Motorboot, auf dem sich das "BUGA-Paddel" befand. Jede der fünf Stationen unterwegs wurde zum Anlass genommen, den Bürgermeistern der jeweiligen Orte ein Banner zu überreichen, welches sie am Paddel befestigten - getreu dem Motto "Fünf gleich eins".
Bei dem schönen Wetter und der wunderschönen Havellandschaft wird die Tour allen Beteiligten lange im Gedächtnis bleiben. Für Claudia Pfeiffer war es die erste längere Tour in einem Wanderboot, sie hielt tapfer durch und versicherte, 2014 wieder mit am Start zu sein. Als nächstes steht für die Abteilung Kanuwandern des Havelberger Wassersportvereins die Teilnahme an der Berliner Brückenfahrt im Juli auf dem Plan, zuvor erfolgt noch die Organisation des Sommerfestes des Vereins.