1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Im "Zwergenland" steckt ein "Kobold im Erbsensack"

Edeltraud Vandrey las am 17. Tag des Adventskalenders eine alte Sage aus dem Elb-Havel-Winkel Im "Zwergenland" steckt ein "Kobold im Erbsensack"

Von Dieter Haase 18.12.2012, 02:27

Havelberg l Der Weg war gestern Nachmittag nicht der kürzeste. Zur Havelberger Adventskalender-Zeit waren der Weihnachtsmann, seine kleinen und großen Begleiter und die zwei Eselchen von der Domkurie 8 unterwegs zur Kindertagesstätte "Zwergenland" in der Löhestraße, in der gestern das 17. Fensterchen des Adventskalenders geöffnet wurde. Kita-Leiterin Kerstin Hamann und Edeltraud Vandrey empfingen die Gäste und sangen mit ihnen zusammen erst einmal ein paar schöne Weihnachtslieder. Dann ging es sagenhaft zu in der Einrichtung. Denn Edeltraud Vandrey erzählte die Geschichte vom "Kobold im Erbsensack". Sie ist in der Region des Elb-Havel-Winkels angesiedelt. Eine ältere Bewohnerin aus einem Haveldorf hatte die Kita auf die Sage aufmerksam gemacht. Die kleinen und großen Besucher hörten der Vorleserin aufmerksam zu.

Anschließend bat Kita-Leiterin Kerstin Hamann alle Gäste dann noch an eine weihnachtlich gedeckte Tafel, an der die Adventskalender-Stunde bei Lebkuchen, Kinderpunsch, Tee und vielen Gesprächen gemütlich ausklang.

Zur 18. Station des Adventskalenders geht es heute um 17 Uhr. Treffpunkt für alle ist wieder am Havelberger Rathaus.