1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Havelberg Kirchenmusik: In der Freizeit geht es zum Musizieren nach Havelberg

Havelberg Kirchenmusik In der Freizeit geht es zum Musizieren nach Havelberg

Laienmusiker treffen sich regelmäßig bei Domkantor Matthias Bensch in Havelberg zu Proben und Konzerten. Weite Wege halten nicht vom gemeinsamen Musikmachen ab.

Von Max Tietze 01.08.2023, 17:14
Antje Donnerstag, Matthias Bensch, Judith Tetzlaff, Doreen Bäther und Susanna Kramarz gehören zum Havelberger Instrumentalensemble. Beim Konzert am Sonntag in der Stadtkirche wird ihr musikalisches Können zu hören sein.
Antje Donnerstag, Matthias Bensch, Judith Tetzlaff, Doreen Bäther und Susanna Kramarz gehören zum Havelberger Instrumentalensemble. Beim Konzert am Sonntag in der Stadtkirche wird ihr musikalisches Können zu hören sein. Foto: Max Tietze

Havelberg - Wenn am Sonntag ab 17 Uhr das Instrumentalensemble der evangelischen Kirchengemeinde in der Havelberger Stadtkirche sein Konzert spielen wird, ist das ein besonderes Ereignis. Domkantor Matthias Bensch kann auf zehn Jahre kirchenmusikalische Arbeit in Havelberg zurückblicken. Schon unter den ehemaligen Domkantoren gab es kammermusikalische Aktivitäten und Leute, die sich mit ihren Instrumenten als Laienmusiker engagierten. Das Havelberger Instrumentalensemble setzt diese Tradition fort und vereint wie das Vokalensemble seit vielen Jahren Künstler aus Havelberg und der Region. Auch Rathenow, Premnitz und Genthin zählen dazu. Das Repertoire umfasst Werke von der Barockzeit bis in die Gegenwart. Musiziert und gesungen wird in verschiedenen Formationen, je nach Bedarf. Im Instrumentalensemble sind Violine oder Viola, Cello, Kontrabass, Oboe, Klarinette, Querflöten und alle Tasteninstrumente vertreten. Die Havelberger Instrumentalisten haben mit Matthias Bensch einen Leiter, der sich immer wieder Gedanken macht, wie sich alle noch besser einbringen können. Es gibt die regelmäßige gemeinsame Zeit zum Üben neben dem Einzelunterricht. Da alle Instrumentalisten noch ihrem „Broterwerb“ nachgehen, ist es umso bemerkenswerter, dass sie die Zeit und die Wege für Proben und Konzerte aufbringen. Familie und Kinder müssen sie auch noch bedenken. Es ist die Liebe zur Musik, die das möglich macht. Fünf Musiker und Musikerinnen gestalten das Konzert am Sonntag in der Stadtkirche.