1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. 60 Jahre gemeinsam durchs Leben

Jubiläum 60 Jahre gemeinsam durchs Leben

Seit 60 Jahren sind die Havelberger Gerda und Heini Pydd verheiratet.

Von Wolfgang Masur 27.09.2018, 23:01

Havelberg l Die Eheleute Gerda und Heini Pydd aus Havelberg feierten am Donnerstag das Fest der diamantenen Hochzeit. 60 Jahre haben sie in guten und in schlechten Zeiten zueinandergehalten und gemeinsam alles durchgestanden, was das Leben ihnen brachte.

Eine so lange Zeit verheiratet zu sein, können sich heutzutage nur noch die wenigsten vorstellen. Ein wenig Glück gehört natürlich auch dazu, denn beide Partner müssen ein hohes Alter erreichen. Die diamantene Hochzeit zu feiern, ist schon eine Gnade. In der Symbolik stehen Diamanten für Reinheit, Widerstandskraft, Einheit, Perfektion und ewige Liebe. Und all das haben Gerda und Heini Pydd bewiesen.

Gerda Pydd wurde in Schönfeld geboren und besuchte dort auch die Grundschule. Anschließend ging sie zur Fachschule nach Bernburg und absolvierte dort eine Ausbildung zur examinierten Säuglingsschwester. Im Klietzer „Bomber“ lernte sie später ihren Heini kennen. Und vor 60 Jahren läuteten dann die Hochzeitsglocken im Havelberger Dom. Damals standen die Fußballer Spalier, denn Heini war schon immer ein begeisterter Fußballer.

Aus ihrer Ehe gingen drei Töchter hervor und heute freuen sich die Eheleute darüber, ihre fünf Enkel und vier Urenkelkinder aufwachsen zu sehen.

„Über 30 Jahre habe ich in der damaligen Kinderkrippe an der heutigen Ampelkreuzung gearbeitet. Es waren schöne und unvergessliche Jahre mit tollen Kolleginnen“, schwärmt die Jubilarin. Ihr größtes und schönstes Hobby im Rentenalter ist die Zugehörigkeit zur Plattdeutschgruppe des Havelberger Heimatvereins.

Heini Pydd ist ein Havelberger. Beim privaten Schlossermeister Emil Voßköhler erlernte er den Schlosserberuf und war dann über viele Jahre beim VEB-K-Bau als Schlosser beschäftigt. „Neben dem Fußball ist unser Bungalow in Schönfeld nicht nur mein Hobby, sondern mein ein und alles“, gesteht Heini Pydd.

Die Jubilare sind sehr dankbar, den Tag der diamantenen Hochzeit zu erleben. Sie wünschen sich von ganzem Herzen viel Gesundheit und noch weitere gemeinsame Jahre. Die Glückwünsche der Stadt, des Landrates und des Ministerpräsidenten überbrachten Bürgermeister Bernd Poloski und Verwaltungsfachangestellte Evelin Bullwan.