1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wie verteidigt man Deiche richtig?

Katastrophenschutz Wie verteidigt man Deiche richtig?

Wie gefährdete Deiche richtig verteidigt werden, erfuhren über 30 Teilnehmer auf einer Weiterbildung in Sandau.

Von Ingo Freihorst 10.04.2017, 01:01

Sandau l Die ehrenamtliche Arbeitsgruppe, welche sich in Sandau um den Katastrophenschutz kümmert, hatte in enger Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb für Hochwasserschutz (LHW) am Sonnabend zu dieser Ausbildung eingeladen. Gastgeber Jens Adamczyk freute sich über 30 Teilnehmer, welche neben Einheimischen auch aus Schönfeld, Scharlibbe, Wulkau, Kamern und Nitzow kamen. Mit dabei war zudem Verbandsbürgermeisterin Steffi Friedebold.

Im theoretischen Teil, der in der Feuerwehr stattfand, informierte Alexander Helm von der LHW-Außenstelle Havelberg unter anderem über den Aufbau eines Deiches und die Aufgaben der Deichwachen. Er demonstrierte anhand von Fotos verschiedene Schadensarten am Schutzwall sowie deren Bekämpfung – aber auch, wie man es nicht machen sollte. Ein Video zeigte bei einen Modellversuch im Labor, wie gut Sandsäcke eine Böschung stabilisieren können.

Anschließend ging es zum städtischen Bauhof, wo ein Modelldeich errichtet worden war – hier wurde von einer Gruppe zuerst die Sicherung einer gefährdeten Böschung mittels Geotextil und Sandsäcken geübt. Ein zweites Team übte das Füllen von Sandsäcken: dazu hingen zwei Verkehrskegel mit der erweiterten Spitze nach unten in den Sprossen einer Leiter. Auch wurde gezeigt, wie die Säcke richtig für den Transport verpackt werden. In Kürze mehr dazu.