1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Bau-Geld wird umverteilt

Kindergärten Bau-Geld wird umverteilt

Mit der Modernisierung der Kindergärten in Sandau, Kamern und Schönhausen und dem Stark-V-Programm beschäftigten sich die Mitglieder des Verbandsgemeinderates.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 07.09.2017, 13:10

Sandau/Kamern/Schönhausen l Die Ratsmitglieder waren sich auf der Sitzung in Schollene schnell einig: Zugunsten der Modernisierungen in den Kindergärten Sandau und Kamern wird bei der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED gespart. Denn das Ausschreibungsergebnis für die Arbeiten in Sandau lagen um 48 Prozent höher als geplant. Mit dem Beschluss des Rates kann nun bei der Investitionsbank der Antrag gestellt werden, dass das Geld umverteilt wird. Wenn sie dem zustimmt, können für Sandau die Aufträge erteilt und das Kamernsche Projekt ausgeschrieben werden„Ich hoffe, dass wir zeitnah mit beiden Einrichtungen beginnen können“, erklärt Bürgermeisterin Steffi Friedebold.

Sebastian Heinike stellte öffentlich die Frage, wie es sich denn beim geplanten Bau des Schönhauser Kindergartens verhält. Hier kann nicht umgeschichtet werden und es ist anzunehmen, dass auch hier das Geld nicht reicht. Anders als bei Stark V, wo die Projekte zu 100 Prozent gefördert werden, muss die Verbandsgemeinde bei Stark III einen Eigenanteil leisten. Der 75-prozentige Fördermittelanteil bei dem 3,5-Millionen-Projekt für das neue „Spatzennest“ wird nicht erhöht, „das steht fest“, sagte Bauamtsleiter Ulf Wabbel nach einem Gespräch mit der Investitionsbank. „Sollte die Kosten- ermittlung nicht mehr kostendeckend sein, müssen wir in die eigene Tasche greifen, auf den Mehrkosten bleibt also die Verbandsgemeinde sitzen.“

Aber bis es mit dem Neubau losgeht, dauert es noch. Denn jetzt wird die Genehmigungsplanung erstellt. Ist die fertig, kann die Baugenehmigung beim Landkreis beantragt werden, erst dann wird ausgeschrieben. Der Bauamtsleiter hält weiterhin am Baubeginn im Mai 2018 fest.

Für den Neubau des Wuster Feuerwehr-Gerätehauses liegt seit einer Woche die Baugenehmigung vor. Nun kann ausgeschrieben werden.