1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schulzeit ist seit genau 30 Jahren vorbei

Klassentreff Schulzeit ist seit genau 30 Jahren vorbei

Schüler der einstigen Oberschule in Klietz schwelgen in Erinnerungen.

Von Ingo Freihorst 08.10.2017, 06:51

Klietz l Genau 30 Jahre nach dem Abschluss der zehnjährigen Schulzeit in Klietz gab es jetzt ein Wiedersehen der Schüler zweier ehemaliger Klassen der einstigen Hermann-Matern-Oberschule. Das Treffen hatten Anja Beer und Carina Pesenecker von der B- sowie Kathleen Böhm und Jana Schulz von der A-Klasse vorbereitet. Insgesamt waren es einst um die 30 Schüler gewesen, sie kamen auch aus Neuermark-Lübars, Scharlibbe, Schönfeld, Wulkau und dem Hohengöhrener Damm. Klassenlehrer waren Margitta Pritzkow und Brigitte Matzdorf.

Das erste Treffen hatte zehn Jahre nach Schulende stattgefunden. Diesmal traf man sich zuerst an der damaligen POS und jetzigen Grundschule, Carmen Koch führte durchs Gebäude. Der Schulhof hat sich gravierend verändert, stellten die Ehemaligen fest. Und das Hermann-Matern-Zimmer ist nun der Musikraum. In den ersten Schuljahren wurde noch in der alten Turnhalle Sport getrieben, sie dient jetzt als Saal des Landguthotels.

In diesem Hotel klang das Treffen gemütlich aus, wobei auch manches alte Foto die Runde machte. Die weiteste Anreise hatten Andreas Wende – er lebt in Zürich – sowie Kathleen Deutscher, geborene Röder, die aus Bielefeld kam.