1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kommandant verlässt Klietz nach nur 13 Monaten

Oberstleutnant Jörg Wiederhold übernimmt den Truppenübungsplatz in Bergen und wird Oberst Kommandant verlässt Klietz nach nur 13 Monaten

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 10.09.2013, 03:20

Immer wieder hat Kommandant Jörg Wiederhold vom "schönsten Truppenübungsplatz Deutschlands" geschwärmt, den er möglichst lange als Kommandant leiten möchte. Doch nun geht er schon wieder, was ihm nicht leicht fällt.

Klietz l Oberstleutnant Jörg Wiederhold wird am 27. September die Kommandantur des Nato-Truppenübungsplatzes Bergen übernehmen. Und zwar als Oberst. Uneingeschränkt ist die Freude über diesen Karrieresprung und die große Herausforderung nicht. Denn Klietz sei ihm in der kurzen Zeit sehr ans Herz gewachsen. "In meinen zurückliegenden 30 Jahren als Soldat ist es mir niemals so schwer gefallen, zu gehen. Ich lasse ein tolle Truppe zurück. Zusammen haben wir es geschafft, die zum Verbund gehörenden Plätze in Klietz, Lehnin und Altengrabow weiterzuentwickeln, während der Hochwasserzeit sind wir alle noch ein Stück mehr zusammengewachsen."

Nur noch eine Woche

Vor 13 Monaten, Ende Juli 2012, hatte Jörg Wiederhold den Platz von Dietmar Nehrig übernommen, zuvor war er in Köln Personalführer beim Personalamt der Bundeswehr.

Jetzt eine Stelle als Oberst zu bekommen, habe ihn sehr überrascht, erklärte der 49-Jährige gestern den Soldaten und Zivilbeschäftigten der Klietzer Kommandantur. "Ich bin eigentlich viel zu jung für diesen Posten, weshalb ich bis Freitag, als mir die endgültige Entscheidung mitgeteilt wurde, auch nicht daran geglaubt habe." Seit Mai gehöre er zu einem Kandidatenfeld, das für die Nachfolge von Oberst Gerd Ahrens zur Debatte stand.

Und nun geht alles ganz schnell. Diese Woche ist er noch in Klietz, nächste Woche nimmt er an einer Tagung teil und am 27. September ist schon Übernahme.

Suche nach Nachfolger

Da es für Klietz so schnell keinen neuen Kommandanten gibt, wird er voraussichtlich vorerst beide Plätze leiten. Oberstleutnant Roman Jähnel trägt, wenn Jörg Wiederhold nicht in Klietz ist, die Verantwortung. Für seinen Nachfolger habe er einige Wunschkandidaten, das Bundesamt für Personalmanagement beginnt jetzt erst mit der Suche nach einem neuen Kommandanten.

Jörg Wiederhold hofft, dass er in Klietz nicht vergessen wird. "Ich freue mich über jede Einladung und komme zu passender Gelegenheit gern zu Besuch". Auf jeden Fall werde er eine ordentliche Übergabe des Platzes vornehmen, auch wenn er dann schon Oberst in Bergen ist. Die Verantwortung, die er übernimmt, ist groß. Zu diesem Truppenübungsplatz gehören die beiden Plätze Bergen und Münster, allein Bergen ist 25000 Hektar groß und Nato-Übungsgelände.