1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kleinere Formate für die Theaterbühne

Kunstquartier Kleinere Formate für die Theaterbühne

Mit Musik, Theater und Lesungen hält das Kunstquartier im Arthotel Havelberg auch für das zweite Halbjahr ein vielfältiges Programm parat.

Von Andrea Schröder 19.08.2017, 01:01

Havelberg l Das Kunstquartier im Arthotel Havelberg hat seinen neuen Veranstaltungskalender vorgestellt, der auch für das zweite Halbjahr wieder abwechslungsreiche Angebote mit Musik, Theater und Lesungen bereit hält. Geplant sind einige der Veranstaltungen schon seit längerem, doch gab es auch Änderungen, berichtet Hotelchefin Renate Lewerken. So etwa in Hinblick auf Gastspiele des Theater der Altmark Stendal. Nach dem „Weißen Rössl“ im vergangenen Jahr mit sehr großem Aufwand für den Bühnenaufbau sollte es in diesem Herbst die „Trennung für Feiglinge“ geben. „Doch ist auch dafür der Aufwand ein Wahnsinn. Deshalb haben wir uns entschieden, lieber kleinere Formate anzubieten“, erklärt Renate Lewerken.

So dürfen sich Besucher am 23. September auf Anton Tschechows Komödie „Der Bär“ freuen. Ein Gastspiel des Parktheaters Edelbruch aus Berlin. Musikalisch geht es im September mit Elena Kolestnitschenko weiter, die am 8. des Monats bei einem Klavierabend „Die Kunst der Variation“ zeigt.

„Ein Highlight wird der Abend mit Harald Martenstein, dem Kolumnisten der ,Zeit‘. Ich finde ihn so klasse, weil er sich nicht einordnen lässt. Er lässt einen Dinge immer wieder neu überdenken“, ist Renate Lewerken schon gespannt auf den 5. Oktober. Frech, böse und voll bissigen Humors wird Harald Martenstein sein Buch „Nettsein ist auch keine Lösung“ ab 20 Uhr vorstellen. „Wenn alle sich aufregen, plädiert er für Gelassenheit, wenn alle lieb sein möchten, fallen ihm Bosheiten ein“, heißt es in der Ankündigung

Eine gute Zusammenarbeit des Kunstquartiers gibt es seit längerem mit dem Salonorchester des Brandenburgischen Konzertorchesters Eberswalde. Das gastiert am 14. Oktober mit „Altberliner Evergreens“ in Havelberg. Am ersten Advent, am 3. Dezember, gestalten die Musiker das Weihnachtskonzert. Im nächsten Jahr im April wird das Orchester „Peter und der Wolf“ spielen.

Mit dem Theater der Altmark ist für den 21. Oktober ein Leseabend geplant. Intendant Alexander Netschajew wird aus „Der kleine Prinz“ lesen. Für den 25. November steht eine Krimi-Dinner-Show im Programm. Das Papilio-Theater zeigt, was es mit der „Tödlichen Schönheit“ auf sich hat.

Und auch die Jüngsten kommen auf ihre Kosten. Das Kunstquartier ist auch in diesem Jahr wieder Gastgeber für den Havelberger Adventskalender, wo am 1. Dezember der Auftakt mit Märchen und Liedern gefeiert wird. Fest eingetaktet sind zudem die Kinder-Theater-Tage mit dem Jungen TdA aus Stendal. Am 6. Januar ist „Das Traumfresserchen“ zu Gast, am 20. Januar „Ein Schaf fürs Leben“ und am 3. März geht es um „Cinderellas Schuhe“. Hier kosten der Eintritt jeweils 5 Euro, als Paket, vielleicht als Weihnachtsgeschenk, 12 Euro.