1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Langer Abend am Gemeinschaftshaus

Maifeuer Langer Abend am Gemeinschaftshaus

Fast überall auf den Dörfern ist mit kleinen Feiern der Mai begrüßt worden. So auch in Damerow.

Von Dieter Haase 02.05.2018, 01:01

Vehlgast-Kümmernitz l Die Ortswehr von Vehlgast-Kümmernitz zündelte am Montagabend selbst: Auf dem Platz hinter dem Dorfgemeinschaftshaus in Damerow loderte traditionsgemäß ein großes Maifeuer. In dessen Nähe war Gemütlichkeit angesagt, wozu es sich Einheimische und auch Gäste an den bereitgestellten Tischen und Bänken bequem machten. Einige Kinder wollten dort aber nicht nur bei den Großen auf der Bank sitzen. Sie zogen Fußball und andere Spiele auf dem angrenzenden Sportplatz vor. Nicht unerwähnt soll in diesem Zusammenhang bleiben, dass alle sportlichen Einwohner an jedem Freitag um 19 Uhr hier zum Volleyball willkommen sind.

Die Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr hatten wieder alles bestens organisiert, selbst Wehrleiter Ralf Kersten gönnte sich keine Pause. Er erfüllte die Wünsche der Besucher an einem Verkaufsstand. „Mit dem Zuspruch für die heutige Veranstaltung sind wir durchaus zufrieden“, meinte er. Und mit dem Verkauf war er es am Ende auch. Denn Bratwurst und Steaks vom Grill gingen weg wie warme Semmeln, und auch an durstigen Kehlen mangelte es nicht.

Ralf Kersten wollte die Gelegenheit aber auch nutzen, um sich im Namen aller Feuerwehrleute von Vehlgast-Kümmernitz für ein schönes Geschenk zu bedanken. „Dieses hat uns die Fischereigenossenschaft Vehlgast bereitet“, sagte er. „Für unseren Feuerwehr-Schulungsraum stellte sie insgesamt 30 neue Stühle zur Verfügung, worüber wir uns sehr freuen. Denn die alten Stühle waren doch schon in die Jahre gekommen.“

Es wurde ein langer Abend am Dorfgemeinschaftshaus in Damerow, trotz so mancher unangenehmen Belästigung. Denn die Mücken beteiligten sich ebenfalls sehr fleißig an der kleinen Feier: Sie veranstalteten einen regelrechten Mückentanz in den Mai.

Die Ortswehr bereitet sich nun auf die nächsten Veranstaltungen vor. Am 20. Juni gibt es einen Grillabend für alle Mitglieder und deren Partner, und am 18. August steht das Dorffest in Damerow auf dem Programm.