1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Reitturnier ist schon gut vorbereitet

Mitte Juni Reitturnier ist schon gut vorbereitet

Dass er sich auf die 102 Mitglieder stets verlassen kann, resümierte der Vorsitzende des Reitvereins, Jürgen Mund, auf der Jahresversammlung.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 12.04.2019, 15:00

Schönhausen l Er blickte zurück auf die Veranstaltungen 2018 – das Sommerturnier war natürlich wieder der Höhepunkt. Bundesweit ist ein leicht gibt es den Trend mit leicht abnehmenden Starterzahlen, auch in Schönhausen. Dennoch ist es mit annähernd 1000 Starts an drei Tagen im Juni natürlich noch ein herausragendes Ereignis für die Region. „Das stemmen wir nur Dank der Mühe des großen Helferteam des Vereins, der Schönhauser Feuerwehr, des Sportvereins sowie der Landfrauen und des Chor und vor allem auch der Sponsoren. Es herrschte wieder eine gute Stimmung auf dem Turnier.

Termin für das Turnier 2019 ist der 14. bis 16. Juni, „die Vorbereitungen sind schon sehr weit voran geschritten und laufen in freudiger Erwartung“, so der Vorsitzende.

Auch das Weihnachtsreiten erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Pferdesportfreunden, was sich an vollen Zuschauerrängen zeigt.

Neu gewählt worden ist der Finanzausschuss. Verena Primus hat ihr Amt abgegeben.Neuer Kassenwart ist Florin Selbig. Beisitzer des Finazausschusses sind Jaqueline Mund und Linda Behrend. Siegfried Nahrstedt ist als Beisitzer im Vorstand gewählt worden.

Der Vorstand konnte auch einige Ehrungen vornehmen. Die Nachwuchs-Springreiter Vivien Braunschweig, Anna Luna Neuber, Zoe Marie Hachmeier sind in der letzten Saison mindestens eine Prüfung geritten, bei der sie mindestens die Note 8,0 (Prädikat „gut“) von der möglichen Höchstnote 10 erhalten haben. Sie sind beim Landesjugendtag auch vom Landesverband geehrt worden.

Hubertus Kraatz aus Melkow ist die Ehrenmitgliedschaft im Schönhauser Reitverein verliehen worden und er hat die Ehrennadel des Landesverbandes der Reit- und Fahrvereine Sachsen-Anhalts in Silber erhalten. Verliehen wurde sie ihm von von Jürgen Mund, der Präsident des Landesverbandes ist.