1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. 1,3 Millionen Euro für neue Aufzüge

Mühlenweg 1,3 Millionen Euro für neue Aufzüge

Die Havelberger Wohnungsgenossenschaft "Solidarität" (Ha-W-Ge) blickt wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Von Wolfgang Masur 28.01.2018, 23:01

Havelberg l 2017 wurde viel geschaffen und die gute Belegung sowie die Nachfrage nach Wohnungen bestätigen das auch. „Wir haben in 2017 wieder einiges in unserem Bestand gemacht und das natürlich zum Wohl unserer Mieter, denn die sollen sich bei der Ha-W-Ge gut aufgehoben fühlen“, resümiert der Geschäftsführer Detlef Leppin. Im vergangenen Jahr wurde zum Beispiel, im Zuge der Vorbereitungsarbeiten für den Aufzugsanbau im Mühlenweg 13 bis 16, die Fernwärmetrasse in diesem Block verlegt und im Keller die Heizungssteigleitung umverlegt.

„Der Neubau der Fahrradhäuser, wobei immer gleich die Zuwegungen und eine Rasenneuansaat erfolgen, wird von den Mietern dankend und lobend angenommen. Nicht nur vielen älteren Bürgern haben wir damit einen großen Wunsch erfüllt“, freut sich Detlef Leppin.

In dem Wohnblock in der Havelberger Cotheniusstraße 5 bis 10 wurden 2017 die Heizungsstationen erneuert und mit Energieeffizienzpumpen ausgestattet. „Heizungen verbrauchen viel Strom. Sie sind mit die größten Stromverbraucher in den Wohneinheiten. Doch eine Energieeffizienzpumpe schafft Abhilfe. Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizungsumwälzpumpen passen elektronisch selbstregelnde Pumpen ihre Förderleistung an die Anforderungen des Heizsystems an und sorgen für eine genauere, komfortablere und sparsamere Regelung der Heizung und der Warmwasserzirkulation. So spart man jede Menge Strom, ohne auf Komfort verzichten zu müssen“, erläutert Detlef Leppin. Alle Heizungsstationen, die von der Ha-W-Ge betrieben werden, sind somit auf dem neuesten Stand der Technik.

In der Breiten Straße 19 bis 22 wurden die Treppenhäuser im vergangenen Jahr renoviert und erstrahlen nun im neuen Glanz. Hier gab es für die Mieter auch neue Briefkästen in den Hausfluren.

Aber auch in den Wohnblöcken in der Bergstraße 9 bis 12 in der Gemeinde Schönhausen, die zur Ha-W-Ge gehören, wurde etwas geschaffen. Die Zählerschränke wurden hier in die Keller verlegt und die Elektroleitungen in den Fluren erneuert. Auch in Schönhausen gab es neue Briefkästen für die Mieter.

Hinzu kamen in der Ha-W-Ge, so wie in all den zurückliegenden Jahren, die Wohnungsumgestaltungen und Instandsetzungen, in denen viel investiert wurde. „Wir haben auch mit der Erneuerung der Schließanlagen der Eingangstüren begonnen, denn diese sind schon 25 Jahre alt. In diesem Jahr werden die restlichen Schließanlagen erneuert“, blickt der Geschäftsführer voraus.

Und die Planung für das Jahr 2018 hat ergeben, dass etwa 1,8 Millionen Euro ausgegeben werden. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf den Anbau der Aufzüge im Mühlenweg. Diese Baustelle „verschlingt“ allein etwa 1,3 Millionen Euro. Zufriedene Mieter sind auch hier der schönste Lohn der Arbeit, die im Frühjahr starten soll. Jetzt sind aber schon die Elektriker im Mühlenweg bei der Arbeit und erneuern die Flurbeleuchtung und nehmen brandschutztechnische Veränderungen vor.

Nach dem Aufzugsanbau wird die Fassade des Wohnblocks erneuert und auch im Innenbereich müssen die Maler durch.

Im Franz-Mehring-Viertel 9 bis 14 wird in diesem Jahr eine Strangsanierung vorgenommen, bei der die Kalt-, Warm- und Abwasserleitungen erneuert werden, um Havariefälle zu vermeiden.

In der Breiten Straße 14 bis 18 sind zurzeit die Maler bei der Neugestaltung der Treppenhäuser anzutreffen und auch hier gibt es für die Mieter neue Briefkastenanlagen.