1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wichtel wirbeln durch ,Die vier Jahreszeiten'

Musical Wichtel wirbeln durch ,Die vier Jahreszeiten'

Zum Oma-Opa-Tag hießen die Wuster Kindergartenkinder in der Theaterbaracke willkommen.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 16.06.2016, 18:00

Wust l Bevor am Sonnabend zum 125. Feuerwehr-Geburtstag noch einmal „Rapunzel“ aufgeführt wird, hatten die Wuster Kindergartenkinder am Mittwoch ihren großen Auftritt in der Theaterbaracke. Für ihre Omis und Opis hatten sie das Musical „Die vier Jahreszeiten“ einstudiert.

Begleitet von klassischer Musik des Komponisten Vivaldi und altbekannten Kinderliedern ging es durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Welches ist denn nun die schönste Jahreszeit? Auch Prinzessin Erde, wechselnd dargestellt von Martha Schäler, Ida Buff, Emely Schwarzlose, Alyssa Reiser und Kimberley Glimm, kann sich nicht entscheiden. Ihr Vater, der Sonnenkönig (Sandro Meyer), will sie mit einem der Jahreszeiten-Prinzen verheiraten. Prinz Pfirsichblüte (Leo Gromeier) lässt eine sanfte Frühlingsbrise wehen und schenkt ihr ein Kleid aus Gras und Moos und tausend Blüten, lässt die Vögel singen und eine Schafherde mit Hirte und Hirtin (Marvin Kaufmann und Elina Spinger) aufziehen; Sommer-Prinz Kirsche (Paul-Heinz Steinberg) hüllt die Prinzessin in ein Kleid aus 1000 Früchten und lässt die Insekten ihr schönstes Lied summen; Herbst-Prinz Ahorn (Aik Grünwald) kommt mit raschelndem Laub daher und bringt die Igel zum tanzen, der Jäger (Fiona Schmidt) streift durch den Wald und trifft auf das Reh (Romy Wulkau); und der Winterprinz Tanne (Leonard Ostheeren) lässt die Flocken wirbeln und beendet das lebendige Jahr mit Ruhe und Besinnlichkeit zum Kraft­tanken.

Prinzessin Erde entscheidet sich für keinen Prinzen, „alle vier Jahreszeiten sind gleich wichtig!“.

Applaus belohnt die Kinder und Erzieherinnen für ihre Mühe. Die aufwendige Kulisse haben Katja Hallmann, Katrin Gärtner und Kathleen Zander gestaltet. Beim anschließenden Kaffeetrinken auf dem Sportplatz gab es Hilfe von Kerstin Probst-Wulkau, Veronika Will und Mandy Grünwald. Das Geld, das die Großeltern spendierten, wird nächste Woche in die Abschlussfahrt nach Zabakuck investiert.