1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Zwei Schönhauser Straßen eingeweiht

Nach der Flut Zwei Schönhauser Straßen eingeweiht

Nach Breitscheid- und Müntzerstraße sind nun auch die Körnerstraße und die Märsche in Schönhausen saniert. Sie waren im Juni 2013 geflutet.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 11.01.2018, 12:08

Schönhausen l Die Märsche und beide Teile der Körnerstraße sind am Donnerstag feierlich eingeweiht worden. Die Kindergartenkinder sangen und durften dann mit Scheren das Band zerschneiden.

Nach der Schmutzwasserkanalsanierung durch den Trink- und Abwasserzweckverband 2015/2016 erfolgten in beiden Straßen die Sanierungen des Regenwasserkanals sowie abschließend der Straßenneubau. Zuvor waren bereits die Breitscheidstraße und die Müntzerstraße flutsaniert worden.

Der Zuwendungsbescheid für die Flutsanierung beider Straßen inklusive Gehwege, Beleuchtung mit moderner LED-Technik und Stellflächen in der Körnerstraße Ost betrug 1,585 Millionen Euro, berichtete Peter Hackel vom IGEA-Planungsbüro. Dieter Hertel in Vertretung der Gemeinde dankte allen, die dieses gelungene Projekt realisierten.