1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wohnen im alten Kornspeicher

Nach Umbau Wohnen im alten Kornspeicher

Früher lagerte in dem hohen Gebäude am Havelvorland tonnenweise Getreide. Dann stand es viele Jahre leer. Bald soll Leben einziehen.

Von Andrea Schröder 15.02.2018, 17:47

Havelberg l Gut eine Million Euro sind an Kosten veranschlagt, um den alten Kornspeicher am Havelvorland in Havelberg in ein Wohngebäude zu verwandeln. Markus Hinz hat das Gebäude gekauft und einen Förderantrag gestellt. Dieser stand am Mittwochabend im Bauausschuss zur Diskussion. Es geht um bis zu 600.000 Euro aus dem Stadtumbau Ost, Teilprogramm Aufwertung.

Einstimmig votierten die Ausschussmitglieder für die Zahlung der Fördergelder und sie machten deutlich, dass sie froh sind, dass sich endlich ein Investor für dieses das Stadtbild prägende Gebäude gefunden hat. Wie die Gestaltung des Einzeldenkmals im Detail aussehen soll, hängt auch von der Abstimmung des Eigentümers mit der Denkmalschutzbehörde ab, sagte Kämmerin und Bauamtsleiterin Petra Jonschkowski. Wichtig ist vor allem, dass das Gebäude saniert und einer Nutzung zugeführt wird.

Die Bedeutung des Gebäudes ist in der Beschlussvorlage hervorgehoben: „Aufgrund der direkten Lage am Havelufer und als eine unverzichtbare Silhouette in Sichtachse mit der Stadtkirche und dem Dom kommt der Sanierung und dem Erhalt des Gebäudes eine herausragende Bedeutung zu. Über viele Jahre hat sich kein Investor gefunden, der sich der Problematik angenommen hat. Der Antragsteller hat geplant, dort sechs Wohnungen zu schaffen, die nach Fertigstellung zur Belebung der Altstadt beitragen.“

„Ich rechne im August/September mit der Baugenehmigung, dann kann der Umbau beginnen“, sagte Markus Hinz auf Volksstimme-Nachfrage. Die Vorplanungen für den Teil­ausbau des 1940 gebauten Speichers liegen vor. Auch die Finanzierung des Eigenanteils steht. Wenn der Stadtrat auf seiner Sitzung im März dem Förderantrag zugestimmt hat, kann der Bauherr den Bauantrag stellen. Denkmalpflegerisch begleitet werden die Arbeiten vom Sanierungsträger BIG Städtebau und der Denkmalbehörde. Es ist ein Teil­ausbau des Gebäudes geplant. Im Erd- und im Dachgeschoss sowie auf jeder der vier Silo­ebenen sollen Wohnungen zur Vermietung entstehen.

Der Kornspeicher hatte 2016 beim Tag der Städtebausanierung mit im Fokus gestanden. Der Garzer Joachim Klose hatte sich Gedanken darüber gemacht, wie dem Gebäude zu Leben verholfen werden kann. Er hatte zudem einen Workshop mit Baufachleuten in Havelberg organisiert, bei dem es im August 2016 dann um Nutzungsmöglichkeiten ging. Nun hat sich ein Havelberger gefunden, der sich diesem Großprojekt stellen will.