1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Garzer fängt 2,20-Meter-Wels in der Elbe

Rekordfang Garzer fängt 2,20-Meter-Wels in der Elbe

Viele Garzer waren am Sonnabend beim Fischer versammelt: Sie schauten ihm beim Schlachten eines seltenen Exemplares zu.

Von Ingo Freihorst 03.07.2016, 10:33

Garz l Den Fang seines Lebens zog Fischermeister Wilfried Schulz (links) aus dem Haveldorf Garz jetzt nahe dem brandenburgischen Cumlosen aus der Elbe: Einen 2,20 Meter langen und 72 Kilogramm schweren Wels.

Die vier Meter hohe Rückfangreuse, in der er das riesige Tier fing, hatte er selbst gebaut. Einen solch kapitalen Fisch hatte der Garzer, der seit 1970 in dem Beruf tätig ist, noch nie gefangen. Beim Herausziehen half ihm der Rhinower Helmut Haisch, zwei am Elberadweg rastende Radfahrer aus Thüringen mussten beim Aufladen helfen.

Am Sonnabend wurde geschlachtet, das Fleisch des Fisches wurde gleich anderntags im Havelberger Art-Hotel serviert.