1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Im Chorcamp wird Neues einstudiert

Schönhauser Chor Im Chorcamp wird Neues einstudiert

Der Schönhauser Chor geht mit der Zeit: Neue Lieder sind im Repertoire, neue Sänger sind gefunden und es gibt eine eigene Hompage.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 11.04.2017, 01:01

Schönhausen l Am 19. April hat der Schönhauser Chor den ersten Auftritt 2017. Und dafür wurde am vergangenen Sonnabend beim Chorcamp intensiv einen ganzen Tag lang geprobt. Während die Lieder aus dem Repertoire sitzen, steht auch Neues auf dem Programm: Lieder von Max Raabe, den Beatles und anderes Englisches. Gero Wiest, seit zwei Jahren Chorleiter, hat hohe Ansprüche an den Chor. Der besteht aktuell aus 34 Mitgliedern. Zwar sind seit 2013 20 Sängerinnen und Sänger ausgetreten, aber es konnten auch neue Stimmen gewonnen werden. „Der Chor befindet sich im Umbruch. Mit dem neuen Genre wollen wir ein breites Publikum ansprechen“, so der Vereinsvorsitzende Uli Sandhof.

Wenn die Schönhauser Reiter am 19. April den 25. Vereinsgeburtstag feiern, überbringt der Chor ein musikalisches Ständchen. Weiter geht es am 21. Mai mit einem Sommerkonzert zusammen mit zwei weiteren Chören, die Gero Wiest leitet, in der Schönhauser Kirche. An diesem Tag ist auch goldene/diamantene Konfirmation. Ein gleiches Konzert findet am 10. Juni dann quasi als Gegenbesuch für die Schönhauser in Arneburg statt. Mitte Juni fehlt der Chor nicht beim Reitturnier – wenn auch nicht singend, dafür aber mit leckeren Torten. Nach einem weiteren Konzert im September in Burg stehen zu Weihnachten laut jetzigem Stand drei Konzerte an.

Wissenswertes über den Chor und die Geschichte des Gesanges im Ort kann man auf der neuen, gerade online gegangenen Homepage nachlesen. Annemarie Tiemann aus Neuermark-Lübars hat den übersichtlich und ansprechenden Internet-Auftritt zusammen mit Uli Sandhof gestaltet. Noch ist nicht alles fertig – die Hörproben beispielsweise fehlen noch, aber ein Blick lohnt sich unter:

www.chorschoenhausen.de