1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Reitturnier im Juni ist abgesagt

Schönhauser Verein Reitturnier im Juni ist abgesagt

Es bleibt dem Schönhauser Reitverein nichts anderes übrig: „Wir müssen unser Sommerturnier absagen!“ informiert der Vorsitzende Jürgen Mund.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 03.05.2020, 18:00

Schönhausen l Gern hätte der Verein daran festgehalten, um den Pferdesportfreunden und auch den Bewohner der Region einen schönes Wochenende Mitte Juni zu bieten. „Die Auflagen, unter denen wir das Turnier durchführen dürften, wären so, dass es einfach nicht mehr das Schönhauser Reitturnier wäre – ohne Zuschauer, ohne Ausschank, ohne Ehrenrunde, ohne Gratulation, ohne Übergabe der Preise... das ist einfach nicht vorstellbar und macht auch den Teilnehmern keinen Spaß“, ist Jürgen Mund auch als Bürgermeister enttäuscht, dass seiner Gemeinde dieses traditionelle Fest entgeht. Er zeigt aber auch Verständnis für die strengen Vorschriften: „Oberste Priorität hat der Schutz der Teilnehmer und Gäste, wir wollen niemanden einer Ansteckungsgefahr aussetzen. Deshalb sind die Regelungen wichtig und richtig. Nur eben für uns als kleinen Verein auch personell gar nicht realisierbar.“

Die meisten Vorbereitungen waren getroffen, zahlreiche Nennungen lagen vor und alle Partner waren im Boot, um gemeinsam drei schöne Tage auf dem Spring- und dem Dressurplatz zu bewältigen. „Es hilft nun alles nichts. Ich hoffe, die Lockerungen lassen es im Sommer/Spätsommer zu, dass zumindest kleinere Vereinsveranstaltungen stattfinden und die Dorfbewohner wieder zusammenfinden können.“