1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Werner Schwarz steht Heimbeirat vor

Seniorenzentrum Werner Schwarz steht Heimbeirat vor

Alle zwei Jahre muss laut Heimgesetz ein neuer Beirat im Evangelischen Seniorenzentrum in Havelberg gewählt werden.

Von Wolfgang Masur 10.09.2017, 09:00

Havelberg l Im Evangelischen Seniorenzentrum Havelberg, eine Einrichtung des Landesausschusses für Innere Mission mit Sitz in Potsdam, hat die Wahl des Heimbeirates stattgefunden. „Wir hatten eine sehr gute Wahlbeteiligung, denn von den 70 wahlberechtigten Bewohnern haben 44 an der Abstimmung teilgenommen. Der neue Heimbeirat erhielt insgesamt 135 Stimmen, wovon zwei ungültig waren“, informierte die stellvertretende Pflegedienstleiterin Peggy Lieberenz über das Wahlergebnis.

Nach dem Heimgesetz ist für jedes Altenpflegeheim ein Heimberat vorgeschrieben. Er soll sich als „Anwalt und Vertreter der Bewohner“ verstehen und im Rahmen des Möglichen den Bewohnern, Angehörigen oder Betreuern zur Seite stehen. Die Anzahl der Mitglieder richtet sich nach der Anzahl der Heimbewohner. Im Evangelischen Seniorenzentrum Havelberg besteht der Heimbeirat aus sechs Mitgliedern. Diese werden alle zwei Jahre von den Bewohnern in geheimer Wahl gewählt. Neben Bewohnern können auch andere Personen, wie zum Beispiel Angehörige oder ehemalige Angehörige, dem Heimbeirat angehören. Zum Vorsitzenden des Heimbeirates wurde der Senior Werner Schwarz gewählt. Sigrun Blumberg ist die Stellvertreterin und Helga Maxara, Brigitte Bethge sowie Günter Baenisch sind weitere Mitglieder. Als externes Heimbeiratsmitglied wurde die Nitzower Angehörige Gabriele Gaida gewählt.

„Der Heimbeirat ist das zentrale Mitwirkungsgremium und Interessenvertretung für die Bewohnerinnen und Bewohner im Heim. Durch ihn wirken die Bewohnerinnen und Bewohner in unserer Einrichtung in Angelegenheiten des Heimbetriebs wie Aufenthaltsbedingungen, Heimordnung, Verpflegung und Freizeitgestaltung mit“, so die Leiterin Farina Schäfer. Sie hatte den neuen Heimbeirat und zwei Mitglieder aus dem alten Heimbeirat, das waren Sig­run Blumberg und Adolf Piotrowski, im „Bistro zur Hanse“ zusammengerufen. Mit Blumenpräsenten wurden die ehemaligen und neuen Mitglieder verabschiedet beziehungsweise begrüßt. „Sie werden in Zukunft das Bindeglied zwischen den Bewohnern und der Leitung des Hauses sein. Alles, was neu ist, wenn zum Beispiel Bauarbeiten in der Einrichtung ausgeführt werden, oder sich hoher Besuch angekündigt hat und Ähnliches, erfahren sie zuerst. Ich wünsche uns ein gutes Miteinander und freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagte Farina Schäfer zu den Neuen. Verständlicherweise ist es nicht einfach, aus dem Kreis der ohnehin mehr oder weniger pflegebedürftigen Bewohner einen aktiven Heimbeirat zu finden. Doch gelang dies in der Havelberger Einrichtung bisher regelmäßig.