1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Erneuerbare Energien: Solarpark bei Schollene raubt Rotwild Äsungsflächen

Erneuerbare Energien Solarpark bei Schollene raubt Rotwild Äsungsflächen

Noch bis zum 3. Februar liegen die Planungsunterlagen für den Solarpark Mahlitz zur Einsichtnahme aus. Auch im Schollener Rat war es nochmals Thema. Ein Bürger aus Mahlitz äußerte schon mal Bedenken.

Von Ingo Freihorst 20.01.2023, 17:41
Dieses Gehöft an der Abfahrt nach Neuwartensleben wäre auf seiner Rückseite komplett vom geplanten Solarpark umgeben. Dessen gesamtes Gebiet umfasst 104 Hektar, wovon aber 26 Hektar mit Hecken und Blühstreifen bepflanzt werden sollen.
Dieses Gehöft an der Abfahrt nach Neuwartensleben wäre auf seiner Rückseite komplett vom geplanten Solarpark umgeben. Dessen gesamtes Gebiet umfasst 104 Hektar, wovon aber 26 Hektar mit Hecken und Blühstreifen bepflanzt werden sollen. Foto: Ingo Freihorst

Schollene - Auf einer Fläche von 104 Hektar soll zwischen Mahlitz und Neuwartensleben ein Solarpark errichtet werden. Seit Jahresbeginn kann sich jeder Interessierte im Bauamt in Klietz oder in der Schollener Gemeindeverwaltung die Unterlagen dazu anschauen. Auch im Internet sind diese Dokumente auf der Homepage der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land abrufbar - und zwar unter dem Menü „Verwaltung“ und dem Untermenü „Bauleitplanung“.