1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Strahlende Kinderaugen zum Fest

Spendenaktion Strahlende Kinderaugen zum Fest

35 Herzenswünsche von Kindern aus Havelberg haben sich erfüllt - dank der Unterstützung vieler Menschen, die geholfen haben.

Von Andrea Schröder 26.12.2017, 06:00

Havelberg l Der Weihnachtsmann hatte gut zu tun zwei Tage vor Heiligabend. Im Erlebnispädagogischen Centrum ELCH in Havelberg war die Kaffeetafel festlich gedeckt für viele Kinder sowie ihre Eltern und Großeltern. Der Verein „Blaue Herzen für Kinderfreundlichkeit“ Havelberg hatte gemeinsam mit den beiden Spielzeugläden von Andreas Weiß und Christiane Rateitschak zum vierten Mal die Aktion „Kinderwünsche erfüllen“ vorbereitet und konnte dank vieler Spender 35 Herzenswünsche erfüllen.

Die Idee für diese Weihnachtsspenden hatte Andreas Weiß vor vier Jahren und mit dem Verein jemanden gefunden, dem sehr daran gelegen ist, Kindern Freude zu bereiten. Im vorigen Jahr gesellte sich Christiane Rateitschak hinzu. In beiden Spielzeugläden auf der Stadtinsel und in der Oberstadt lagen die Wunschzettel von Kindern aus, für die Geld gesammelt wurde. Privatpersonen, Firmen, Vereine und Institutionen spendeten, damit die Wünsche erfüllt werden konnten. Diese waren zuvor von Kindern, die aus verschiedensten Gründen nicht die großen Gaben unterm Weihnachtsbaum finden, in den Kitas „Regenbogen“ und „Zwergenland“, in der Förderschule „Am Lindenweg“ sowie im Jugendzentrum geschrieben worden.

Zur Weihnachtsfeier gab es Rätsel- und Singspaß mit dem Blauen Herz und Vereinssprecher Hans-Joachim Frey. Schnell errieten die Kinder, dass etwa Weihnachtsbaumkugel, Adventskalender und das Räuchermännchen gesucht waren. Vom dicken Schneemann Erwin handelte eines der Lieder. Ein anderes drehte sich darum, den Schneemann doch am besten in den Kühlschrank zu stecken, damit er angesichts der warmen Temperaturen nicht wegschmilzt. Zu Gast waren auch Heiko Kurze und seine Tochter Silja, die mit dem Lied „Küss mich – halt mich – lieb mich“ zu „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ für Gänsehaut bei den kleinen und großen Zuhörern sorgten.

Dann klopfte es an die Tür und der Weihnachtsmann hielt Einzug. Die liebevoll gepackten Weihnachtsgeschenke reichte ihm die Weihnachtselfe Stella und die Kinder warteten gespannt, bis ihr Name aufgerufen wurde. Ein wenig streikte der Weihnachtsmann (in die Rolle war Achim Frey geschlüpft) angesichts der Tatsache, dass ihm zu Beginn fast jedes Kind das Gedicht vom lieben guten Weihnachtsmann, der nicht so böse schauen soll, aufsagen wollte. Doch mit Hilfe von Erwachsenen gab es dann auch Weihnachtslieder und manches Kind hatte ein langes Gedicht oder Lied gelernt. Leonie zum Beispiel sang ihr Lied sogar mit Mikrofon ganz laut für alle.

Die Wünsche der Kinder waren vielfältig. So hatte sich Janice einen Experimentierkasten zu Urkrebsen gewünscht, Joel bekam Lego, Franz ein Feuerwehrauto. Ein solches hatte sich auch die dreijährige Amy gewünscht. Ihr Papa ist Feuerwehrmann.

„Das schöne ist, dass wirklich genau der Wunsch in Erfüllung geht, den ein Kind hat“, sagt Hans-Joachim Frey. So war es auch möglich, dass sich Jerome über ein Radio und Emma über schicke Winterschuhe freuen durften. Die beiden 13-Jährigen besuchen die Förderschule. Da sie nicht an der Weihnachtsfeier teilnehmen konnten, erhielten sie ihre Geschenke schon vorher.

Einige Kinder bekamen direkt an Heiligabend Besuch vom Weihnachtsmann. Und weil noch immer kein Schnee lag und die Rentiere streikten, hatte sich der gute Alte den Bus vom Blaue-Herzen-Verein ausgeliehen. Als er im Oberfelder Weg eine Familie besuchen wollte, schauten ihm eine Etage tiefer ebenfalls Kinder ganz erwartungsvoll entgegen. Sie durften sich Süßigkeiten aus seinem Gabensack herausholen.

„Alle, die diese Aktion unterstützt haben, haben sich ein großes Dankeschön verdient. Wir freuen uns über so viel Hilfe“, sagt Hans-Joachim Frey. Im nächsten Jahr soll es die fünfte Auflage geben. Vor der Weihnachtsfeier hatte Stefan Gildein einen Scheck über 200 Euro vom Verein „Wir für Havelberg“ überbracht. Ein Dankeschön für ihre große Mühe erhielten Christiane Rateitschak und Andreas Weiß in Form von Schwibbögen mit Havelberg-Motiv aus dem Schülerinstitut SITI.