1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wanderpokal für beste Kegler

Sportfest Wanderpokal für beste Kegler

Sportlich ging es in Hohengöhren zu. Der Sportverein hatte zum 24. Dorfsportfest eingeladen.

Von Andrea Schröder 26.08.2018, 18:16

Hohengöhren l Die Fußballer des SV Hohengöhren machten den Anfang und hatten in der 1. Kreisklasse Tangerhütte II zu Gast. 2:3 endete das Spiel. Dann begann der Aufbau für die verschiedenen Wettbewerbe, die beim 24. Sportfest auf dem Programm standen. Vereinsvorsitzender Wolfgang Gehrke begrüßte die Besucher, zu denen neben den Einwohnern auch etliche ehemalige Hohengöhrener gehörten. So zum Beispiel Nils Müller, der mit seiner Familie in Hamburg zu Hause ist. Sohn Johan (5) war einer der Ersten, die ihr Geschick beim Torwandschießen ausprobierten. Beide sind St.-Pauli-Fans, gehen so oft wie möglich ins Stadion. Johan freut sich schon, wenn er bald selbst in einer Mannschaft Fußball spielen kann.

Auf der Kegelbahn galt es ebenfalls Punkte für die Dorfmeisterschaft zu sammeln. Hier ging es um den Wanderpokal. Dabei konnten auch die Jüngsten ihre Zielsicherheit testen. So probierte der vierjährige Albert Hoffmann mit Hilfe von Opa Lars Klatt, möglichst viele Kegel zu Fall zu bringen. Schleuderballwerfen, Luftgewehrschießen, Golf, Casting-Angeln und Schubkarrenrennen waren weitere Wettbewerbe. Überall sammelten Jung und Alt Punkte und am Abend wurden die Dorfmeister geehrt (siehe Kasten). Für die Jüngsten waren Reiten, Fahrten mit dem Feuerwehr-Oldtimer aus Neuermark-Lübars, Hüpfburg sowie Bastelstand vorbereitet. An letzterem boten Martina Seidler und Stephanie Beese zum Beispiel das Bemalen von Gipsfiguren und kleinen Vogelhäuschen an. Zudem wurden große Seifenblasen gezaubert.

Unterstützt von den Anglern und dem Schützenverein hatten die Mitglieder des SV Hohengöhren das Sportfest vorbereitet und die Wettbewerbe angeboten. Mit Kuchenbasar von den Sportfrauen sowie Gegrilltem und Fischbrötchen von der Gaststätte „Stadt Braunschweig“ war für das leibliche Wohl gesorgt. DJ Ballou kümmerte sich um die richtige Musik.

Wolfgang Gehrke nutzte das Dorfsportfest, um Renate Hein mit Blumen und einem Gutschein Dankeschön zu sagen. Über 20 Jahre lang hatte sie sich im Vereinsheim um die Sauberkeit der Umkleide- und Sanitärräume sowie der Kegelbahn gekümmert – sehr zur Zufriedenheit der Vereinsmitglieder. Diese Aufgabe erledigen künftigen die „Mittwochsfrauen“ des Sportvereins, berichtete der Vorsitzende. Zudem dankt er allen, die zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben.

Nächster Höhepunkt im Vereinsleben ist der Sportlerball im November. Dann werden die Sportabzeichen vergeben, für die rund 30 Mitglieder im Sommer die Bedingungen erfüllt hatten. Zuvor gibt‘s im Dorf noch einen weiteren Höhepunkt, der auch mit Sportlichkeit zu tun hat. Die Feuerwehr lädt am 15. September zum Nachtaktivenpokal ein. Unter Flutlicht wollen um die 20 Mannschaften die Besten im Löschangriff ermitteln.