1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Bei Klietzer Germanen läuft es rund

Sportlerball Bei Klietzer Germanen läuft es rund

Alle zwei Jahre laden die Klietzer Germanen zum Sportlerball. Nicht fehlen dürfen dabei die Ehrungen von Mitgliedern und Sponsoren.

Von Ingo Freihorst 12.11.2018, 00:01

Klietz l Im gut gefüllen „Seeblick“-Saal begrüßte Vorsitzender Eberhard Wienmeister Mitglieder, Fans und Sponsoren zum Ball. Eingangs erinnerte er an die in den letzten zwei Jahren verstorbenen Mitglieder. Der Sportverein sei so gut aufgestellt, dass die Mitgliederzahl gehalten und ausgebaut werden konnte. So besitzt die Fußballabteilung noch immer zwei Männermannschaften – wovon man zum Beispiel in Havelberg nur träumen kann.

Auch die materielle Basis wurde ausgebaut: Als „Aladins Wunderlampe“ bezeichnete der Vorsitzende die neue unterirdische Beregnungsanlage auf dem Fußballplatz, welche per Knopfdruck startet und dann das Grün automatisch beregnet. So können die Germanen-Kicker nach dem heißen und trockenen Sommer immer noch auf einem prächtigen Rasen spielen und die mühevolle und zeitaufwendige Arbeit mit dem alten Beregner entfiel. Ein Dankeschön ging an Ekkehard Wulfänger und Bernd Stamer vom Vorstand, welche sich um Fördermittel für das Projekt gekümmert hatten.

Stolz sind die Germanen auch auf ihre jüngsten Mitglieder in der Bambini-Abteilung, wobei sich Vorstandsmitglied Tobias Koch als junger Vati sehr engagiert. Sonntags ab 10 Uhr beginnt in der Turnhalle der Kindersport – wobei die Knirpse als Sportler von übermorgen mit Eifer bei der Sache sind.

Thema der Rede war auch das dritte Sportfest des Vereins, welches wieder erfolgreich verlaufen war. Eberhard Wienmeister berichtete, dass im kommenden Jahr in Zusammenarbeit mit der BI „Lebendiges Elbe-Havel-Land“ ein Familiensportfest für die gesamte Verbandsgemeinde organisiert werden soll. Laut ersten Planungen soll es in wechselnden Orten stattfinden.

Mit zum Verein gehört die Tischtennisabteilung, die erste Mannschaft steht an erster Stelle in der Tabelle. Die Volleyballer wurden im Frühjahr das sechste Mal Meister und zum siebenten Male Pokalsieger.

Ein Dankeschön ging an alle Engagierten im Verein, die Sponsoren und die Sportvereine Schönhausen und Schollene, mit denen man im Nachwuchsbereich gut zusammenarbeitet.

Bürgermeister Hermann Paschke hatte dann noch eine Überraschung parat: Eberhard Wienmeister und Ekkehard Wulfänger durften sich ins Goldene Buch eintragen.