1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Nachwuchs von TuS ist recht erfolgreich

Sportverein Nachwuchs von TuS ist recht erfolgreich

Kleinere Brötchen als in den Vorjahren backen muss der Sportverein TuS Sandau: Hallennutzungsgebühren sind nachzuzahlen.

Von Ingo Freihorst 28.03.2017, 18:43

Sandau l So wie in den Vorjahren, wo auch mit Hilfe von Spenden Dinge wie ein Blockbohlenhaus, Tornetze, Trainingsanzüge für den Nachwuchs oder Shirts für die Seniorengruppe angeschafft werden konnten, geht es vorerst nicht mehr weiter. Nachdem zwei Jahre lang keine Rechnung für die Hallennutzung kam, soll TuS 2017 gleich für drei Jahre zahlen, informierte Vorsitzender Stephan Kotzauer. Über 3000 Euro sind noch offen, eine hohe Summe für den Verein. Überlegt wird darum auch, eventuell die Beiträge anzuheben.

Umso wichtiger sei es, wie Schatzmeisterin Ivonne Förster mahnte, dass die Beiträge der Mitglieder pünktlich aufs Vereinskonto eingehen. Was leider nicht bei allen der Fall ist, vor allem hapert es bei den Altherren der Fußballer. Ex-Schatzmeister Holger Köhne wies auf einen weiteren wichtigen Fakt hin: Für jedes gemeldete Mitglied sind Beiträge an die Sportverbände abzuführen – neben der Nutzungsgebühr für die Turnhalle.

Aktuell verfügt der TuS über 97 Mitglieder, neun mehr als im Vorjahr. Im Verein wird allerdings nicht nur Fußball gespielt – neben der Männermannschaft und den Altherren gibt es eine C-Jugend-Spielgemeinschaft –, auch im Badminton sind TuS-Spieler erfolgreich. Vor allem die C-Jugend konnte aufgestockt werden.

Die Spielgemeinschaft mit dem FSV Havelberg schlug sich unter Trainer Dennie Lindholz bislang recht wacker, nach zwölf Spieltagen steht das Team in der Kreisliga auf dem 4. Tabellenplatz. Das Viertelfinale beim Pokalausscheid verlor der Nachwuchs am Tage der Versammlung zwar knapp mit 2:3 Toren, will aber Widerspruch einlegen.

Ein großes Dankeschön von C-Jugend-Trainer Dennie Lindholz ging an Stefan Gildein, den stellvertretenden TuS-Vorsitzenden. Dieser habe nicht nur die Pokale fürs Turnier gestiftet, sondern die Gäste auch gratis übernachten lassen. Auch lobte der Trainer die gute Zusammenarbeit mit TuS, wo er als Jugendwart im Vereinsvorstand fungiert.

Die Männermannschaft konnte im Vorjahr zwar den Klassenerhalt in der Kreisliga sichern, startete aber in der aktuellen Saison freiwillig in der Kreisklasse. Denn der Kader hat wegen einiger Abgänge eine hauchdünne Personal­decke, weshalb schon auf zwei Nachwuchsspieler zurückgegriffen werden musste. Es mussten dennoch leider auch Spiele abgesagt werden, derzeit steht TuS auf dem letzten Platz.

Im Vorjahr wurde erneut zum traditionellen Mitternachtsturnier eingeladen, das Derbyturnier wurde wieder zum Leben erweckt. Mit neun Teams regen Zuspruch fand das von Fußball-Abteilungsleiter Chris Barentin organisierte vereinsinterne Volleyballturnier in diesem Jahr.

Zudem hatte TuS trotz knapper Mittel im Vorjahr zwei neue Trainer und zwei Schiedsrichter ausbilden lassen. Trainer Tino Zeitz und Schiedsrichter Markus Köhne sind rege für TuS aktiv, was man von den beiden anderen leider nicht behaupten kann. Florian Kleinat hat zudem einen Schiedsrichter-Anwärterlehrgang erfolgreich bestanden.

Personelle Probleme gibt es vor allem auch bei den von Olaf Sassenhagen geleiteten Altherren. Oft kommt nur noch eine Handvoll Spieler zum Training. Hier ist der Vorstand um eine Lösung bemüht, erklärte Stephan Kotzauer – doch ist dies leider nicht so einfach. Und: Wer nicht von selbst kündigt, muss seinen Beitrag auch weiterhin bezahlen.

Größte Sektion im Verein ist die Badminton-Riege, welche in drei Altersstufen trainiert. Fast 20 Spieler gehören zur Seniorengruppe, die Erwachsenen trainieren immer montags und konnten im Vorjahr ihre Reihen um zwei Spieler stärken. Erfolgreich war Constanze Kämpfer – bei Turnieren belegte sie zwei 3. und einen 2. Platz.

Gefestigt wurde die Kooperation mit dem SV 90 aus Havelberg, wobei André Förster rege Abteilungsleiter Holger Köhne unterstützte – unter anderem beim Ranglistenturnier. Der Nachwuchs trainiert jeden Freitag, Markus Köhne engagiert sich hierbei als Assistent. Auch die neuen Trainer Tino Zeitz und Samuel Hinz sicherten ihre Unterstützung zu.

Beim Nachwuchs war besonders Yannick Zimmermann erfolgreich, auch Elias Leue, Marie Kämpfer und Adrian Henning steigerten sich in der letzten Saison. Teilgenommen wurde an drei Ranglisten- und zwei Freizeitturnieren, den Kreis-Kinder- und Jugendspielen sowie einem Trainingslager. Guten Anklang fand zudem das Eltern-Kind-Turnier zum Volksfest. Übrigens wird sich TuS auch weiterhin am Fest beteiligen und will dabei auch wieder versorgen.

Leider verstarb im August des Vorjahres auch der Vereinsgründer und ehemalige Lehrer Gerhard Nickel. Er wurde 87 Jahre alt und hatte am 7. Oktober 1962 TuS aus der Taufe gehoben.

Dank der Sponsoren konnte TuS auch eine Vereinshomepage erstellen. Die Spenden verwandte man vor allem für den Kauf eines Blockhauses und den Nachwuchs, informierte Kassenwärtin Ivonne Förster. Die Revisoren empfahlen die Entlastung des Vorstandes, welcher von den 23 Anwesenden neu gewählt wurde. Stephan Kotzauer, Stefan Gil­dein, Ivonne Förster und Dennie Lindholz wurden im Amt bestätigt, Sportwart ist nun Chris Barentin. David Schulze bleibt Pressewart, Annemarie Buhtz ist Frauenwärtin. Ex-Vorsitzender Markus Hinz zog sich aus dem Vorstand und dem Fußballteam zurück.