1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Trauriger Rekord: Mit 139 Stundenkilometer durch Schönfeld

Tempomessung Trauriger Rekord: Mit 139 Stundenkilometer durch Schönfeld

Einen Monat lang hing eine LED-Tempoanzeige an der Ortsdurchfahrt in Schönfeld. Was die wenigsten Fahrer wussten: Das Gerät zeichnete das Tempo der Fahrzeuge in beiden Richtungen auf.

Von Ingo Freihorst 15.10.2021, 15:24
Marion Motzkus hatte die Tempotafel von der Harzer Blitzergruppe geliehen und bekam nun die Auswertung. Der Schnellste raste mit 139 Stundenkilometern durch den Ort.
Marion Motzkus hatte die Tempotafel von der Harzer Blitzergruppe geliehen und bekam nun die Auswertung. Der Schnellste raste mit 139 Stundenkilometern durch den Ort. Foto: Ingo Freihorst

Schönfeld - „Insgesamt wurden in den vier Wochen 133342 Fahrzeuge erfasst“, berichtete Marion Motzkus vom Vorstand des Dorfvereins Schönfeld. Der Verein hatte die Kosten für die einmonatige Miete der LED-Anzeigetafel getragen, verliehen hatte diese die „Harzer Blítzergruppe“. Hintergrund der Aktion war die Vermutung der Eltern, dass hier zu schnell gefahren wird. – Immerhin 15 Kinder warten morgens auf den Schulbus, der sie um 6.45 Uhr nach Sandau und Havelberg bringt. Mitten im Berufsverkehr. Die Sorge ist nicht unbegründet, wie sich jetzt zeigt.