Wintereinbruch mit Schnee, Sturm und Glätte Liveticker zu Schnee und Eis in Magdeburg: Winterdienst im Dauereinsatz und verspätete Straßenbahnen
Tief "Elli" hat Magdeburg erreicht und viel Schnee mitgebracht. Der Deutsche Wetterdienst warnt weiterhin vor heftigen Schneefällen, Sturm und eisiger Kälte. Im Liveticker erfahren Sie, wie sich die Lage entwickelt – und wie Sie sicher durch die Stadt kommen.

Magdeburg. - Schnee, Glätte und Eiseskälte haben Magdeburg seit Tagen fest im Griff. Ab Freitag, 9. Januar, soll es die Landeshauptstadt aber heftiger treffen als in den zurückliegenden Tagen. Der Winterdienst und die Magdeburger Verkehrsbetriebe sind in voller Besatzung im Einsatz. In unserem Liveticker halten wir Sie auf dem Laufenden.
13.15 Uhr: Gehwege in der Innenstadt weitgehend nutzbar
Die Gehwege in der Innenstadt sind weitgehend gut nutzbar, der städtische Winterdienst und viele Vermieter haben zumindest schmale Gasse geschoben.

13 Uhr: DHL bittet darum, Wege zu Briefkästen zu räumen
Der anhaltende Schneesturm bleibt auch für die Postzustellung nicht ohne Folgen. Wie beispielsweise die DHL-Pressestelle mitteilt, arbeiten die Zustellerinnen und Zusteller zwar unter Hochdruck daran, alle Sendungen auszuliefern, dennoch kommt es am heutigen Tag zu Verzögerungen.
Damit Sendungen trotz des Winterwetters sicher ankommen, bittet DHL um Unterstützung: Wege zu Briefkasten und Hauseingang sollten geräumt und gestreut sein. Ein Ablagevertrag kann zusätzlich Zeit sparen, da der Zusteller nicht klingeln muss.
12.50 Uhr: Tunnel am Damaschkeplatz kurzzeitig gesperrt
Der Tunnel am Damaschkeplatz musste kurzzeitig geschlossen werden. Grund waren Schneeverwehungen. Die Räumarbeiten dauerten nicht lange an, der Weg ist mittlerweile wieder frei, erklärte Ordnungsbeigeordneter Ronni Krug.
12.40 Uhr: Beeinträchtigungen bei der Deutschen Bahn
Die Deutsche Bahn meldet: "Wegen des Wintereinbruchs kommt es momentan auf einigen Strecken bei DB Regio Südost im Raum Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zu Beeinträchtigungen." Ausdrücklich genannt wird in diesem Zusammenhang die Regionalbahn RB40 zwischen Braunschweig und Genthin über Magdeburg.
12.20 Uhr: Ausnahmeregelung tritt im Moritzhof in Kraft
Wer für heute Kinotickets für das Kulturzentrum Moritzhof gekauft hat, aber nicht an der Veranstaltung teilnehmen kann oder möchte, hat Glück: Es gilt für heute eine Ausnahmeregelung. Online-Kinotickets können vor Beginn der Vorstellung online zurückgegeben werden. Kunden erhalten dafür einen Gutschein für den nächsten Besuch.
Vor Ort gekaufte Tickets für heute dürfen behalten und für eine spätere Vorstellung nach Wahl eingesetzt werden.
12 Uhr: MVB-Winterdienst im Dauereinsatz
Der Winterdienst der MVB ist heute mit Räumfahrzeugen im Dauereinsatz. Die Tatrabahnen mit Schneepflug bahnen sich ihren Weg durch die verschneiten Straßen, um die Gleise freizuhalten. Hier in der Leipziger Straße.

11.50 Uhr: Spaß im Schneegestöber in der Innenstadt
Lotta und Leander haben Spaß in der Innenstadt. Die Waldorfschule hatte wegen des Wetters geschlossen und so sind sie mit ihren Eltern im Schneegestöber auf Tour.

11.40 Uhr: Eisbahneröffnung und Winterfeuer abgesagt
Der Verein ProM hat die Eisbahneröffnung und das Winterfeuer am heutigen Freitag in der Festung Mark abgesagt. Aufgrund der Wetterlage und aus technischen Gründen sei die Veranstaltung nicht durchführbar und die Eisbahn nicht nutzbar. In den Innenräumen können die angemeldeten Gäste dennoch bei Glühwein und frischen Brezeln miteinander ins Gespräch kommen.
Auch am Samstag kommt es bei der Eröffnung der Eisbahn zu Verzögerungen, wie die Festung Mark informiert. Der genaue Beginn ist noch nicht abzusehen. Frühestens ab 14 Uhr wird am Samstag das Eislaufen möglich sein.
11.35 Uhr: Straßenbahn in Sudenburg wieder im Gleis
Die entgleiste Straßenbahn im Kroatenweg konnte wieder ins Gleis gehoben werden, die Strecke ist nicht mehr blockiert. Der Straßenbahnverkehr läuft dort wieder.
11.20 Uhr: Eisschollen auf der Elbe und zentimeterhoher Schnee
Bei aktuell -3 Grad Celsius haben sich auf der Elbe Eisschollen gebildet, die langsam den Fluss heruntertreiben. Das Ufer und die Elbtreppen sind zentimeterhoch verschneit.

Da werden Erinnerungen wach: Mit großen Schneemengen hatte Magdeburg zuletzt 2021 zu kämpfen. Unter anderem war damals über Tage nur ein Notbetrieb der MVB möglich. Und noch lange wurde im Stadtrat das Schneechaos thematisiert - dabei ging es beispielsweise darum, wie die Haltstellen nutzbar gehalten werden.
11.15 Uhr: Schneedecke ist sieben Zentimeter dick
Sieben Zentimeter hoch liegt der Schnee aktuell auf dem Domplatz. Seitdem schneit es aber weiter, die Schneedecke dürfte also im Laufe des Tages noch größer werden.

11.10 Uhr: Straßenbahn entgleist in Sudenburg
Im Kroatenweg in Sudenburg ist nahe der Wendestelle eine Straßenbahn entgleist. Laut Sprecher Tim Stein muss nun ein Unimog kommen, der die Bahn wieder ins Gleis hebt.
Die Linien 1 und 10 sind betroffen. Fahrgäste sollen auf die Linie 52 ausweichen. Die Linie 1 fährt ab Südring als 10 zurück Richtung Alter Markt. Die Linie 10 fährt ab Südring als Linie 1 auf deren Linienweg zum Barleber See.
Die MVB melden mittlerweile, dass es auf allen Linien zu größeren Verspätungen und zu Streckensperrungen aufgrund blockierter Fahrtwege kommt. "Bitte planen Sie mehr Zeit ein und verzichten Sie nach Möglichkeit auf nicht notwendige Fahrten", heißt es. Besonders zu schaffen machen den Bahnen die Schneeverwehungen, so Stein.
11 Uhr: Gähnende Leere und Verspätungen am Bahnhof Sudenburg
Am Sudenburger Bahnhof herrscht gähnende Leere. Scheinbar haben viele Menschen die Wetterwarnungen ernstgenommen und bleiben heute zu Hause. Die Anzeigetafeln zeigen Verspätungen in beide Richtungen an. Der Bahnsteig ist nicht beräumt und die Treppen sind rutschig.

10.55 Uhr: Gewerbetreibende stellen sich auf Schneechaos ein
Auch viele Gewerbetreibende müssen sich auf die Wettersituation einstellen. Die Gärtnerei Gerber etwa hatte zwar keine Probleme, am Morgen ihren Pavillon auf dem Olvenstedter Platz zu versorgen und zu beliefern.

Allerdings bangt man ein bisschen um die Frühjahrsblüher unterm Zeltdach am Hauptstandort an der B 1 am Renneweg 20. "Wir haben da unter anderem 15.000 Stiefmütterchen, die rund um Ostern verkauft werden sollen", erklärt Sebastian Gerber. Schon am Donnerstag habe man deshalb die Zeltdächer vom Schnee befreit und werde es wohl auch weiterhin tun müssen.
10.40 Uhr: MVB stellen Falschmeldung zu Straßenbahnverkehr richtig
Das Auto ist auch am Neustädter Bahnhof soweit aus dem Gleis, dass die Straßenbahnen an ihm vorbeifahren können. Es kommt auf den Linien 1, 9, 10, 52 und 71 weiterhin zu Verspätungen.

Weiterhin wird informiert, dass derzeit eine Falschmeldung kursiert. Dort heißt es, dass ab 11 Uhr der Verkehr eingestellt wird. "Dies ist aus aktueller Sicht nicht der Fall und eine Falschmeldung", heißt es von den MVB.
Die Beräumung der Haltestellen wurde laut Sprecher Tim Stein vorübergehend eingestellt, da sie zu schnell wieder mit Schnee zugeweht werden.
10.30 Uhr: Bahnreisende stranden am Magdeburger Hauptbahnhof
Zahlreiche Züge fallen in diesen Stunden aufgrund der angespannten Wettersituation aus. Einige Passagiere sind am Magdeburger Hauptbahnhof gestrandet und wollen sich bei der Bahnauskunft informieren, wann und wie es für sie heute an ihr Ziel weitergeht. Am Schalter heißt es deswegen Schlange stehen.

10.20 Uhr: Zoo trifft besondere Vorkehrungen wegen Schneechaos
Auch der Magdeburger Zoo ist auf das Schneegestöber vorbereitet. Einige Tiere benötigen besondere Schutzvorkehrungen, so zum Beispiel die Erdmännchen. „Tiere wie Erdmännchen finden mit festinstallierten Wärmelampen und Wärmebereichen Schutz vor Kälte", sagt Sprecherin Regina Jembere.
Andere Tiere, wie Schneeleoparden und sibirische Tiger fühlen sich bei diesem Wetter pudelwohl. Der Zoo hat regulär geöffnet.
10.10 Uhr: Kein Bahnverkehr nach Sudenburg, Umleitungen werden eingeleitet
Die MVB informieren: Das Auto ist aus dem Gleis im Bereich Wiener Straße/ Am Fuchsberg. Betroffen waren die Linien 5 und 10.
Nun gibt es aber in Sudenburg eine Störung, die die Linien 1 und 10 betrifft. Derzeit gibt es keinen Bahnverkehr nach Sudenburg. Fahrgäste sollen auf die Buslinie 52 ausweichen. Die Linie 1 fährt ab Südring als 10 zurück Richtung Alter Markt. Die Linie 10 fährt ab Südring als Linie 1 auf deren Linienweg zum Barleber See.
10 Uhr: Kunden stehen in Supermärkten vor leeren Regalen
In manchen Supermärkten stehen Kunden derzeit vor leeren Regalen. Nicht etwa wegen Lieferengpässen aufgrund des Wetterchaos, sondern weil die Magdeburger derzeit scheinbar deutlich mehr einkaufen als sonst. Im Lidl in Stadtfeld Ost ist etwa kaum noch Brot und Toast erhältlich. "Das wurde heute morgen schon aufgefüllt. Die Leute decken sich wahrscheinlich ein", sagt ein Mitarbeiter.

09.40 Uhr: Weitere Umleitungen von Straßenbahnen, erneut Auto im Gleis
Bei den Straßenbahnen in Magdeburg gibt es neue Entwicklungen, weil sich in der Neustadt ein Auto auf den Gleisen befindet:
Linien 1, 9, 10, 52, 71: Pkw im Gleis an der Haltestelle S-Bahnhof Neustadt. Es wird umgeleitet.
Linie 1:
vom Kannenstieg über Bebertaler Straße bis Zoo/Pettenkoferstraße
von Sudenburg über S-Bhf Neustadt und Agnetenstraße zurück nach Sudenburg
Linie 9:
vom Neustädter See über Bebertaler Straße nach Rothensee
von Reform über Opernhaus, Listemannstraße und Agnetenstraße zurück nach Reform
Linie 10:
von Barleber See/Rothensee über Bedarfshaltestelle Kastanienstraße zum Neustädter See
von Sudenburg über S-Bhf Neustadt und Agnetenstraße zurück nach Sudenburg
Linien 52/71 (SEV):
von der Bedarfshaltestelle Haldensleber Straße per SEV über Lübecker Straße zum S-Bhf Neustadt
vom S-Bhf Neustadt per SEV über Lübecker Straße zur Kastanienstraße und weiter nach Plan.
09.35 Uhr: Straßenbahn steckt in Alte Neustadt fest
In der Gustav-Adolf-Straße an der Kreuzung Walther-Rathenau-Straße steckt eine Straßenbahn der Linie 2 fest. Dahinter muss eine Räumbahn warten, bis es weitergeht. Aktuell wird versucht, die feststeckende Bahn aus dem Schnee zu befreien. Es kommt zu Verspätungen.

09.30 Uhr: Wenige Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst
Die Leitstelle der Feuerwehr berichtet aktuell von weniger Einsätzen als sonst an einem gewöhnlichen Freitag. Offenbar haben viele Magdeburger die Warnung verstanden und sind, so weit es möglich war, zu Hause geblieben, erklärte ein Sprecher. Auch die Einsätze des Rettungsdienstes seien überschaubar. Besondere Vorfälle hinsichtlich der Wetterlage habe es aus Sicht der Leitstelle bisher nicht gegeben.
09.25 Uhr: Müllabfuhr kommt noch durch
Noch kommt auch die Müllabfuhr gut durch das sich anbahnende Schneechaos. Die eisige "Elli" hält die Mitarbeiter noch nicht von ihrer Arbeit ab.

09.15 Uhr: Straßenbahn-Linien 5 und 10 werden umgeleitet
Wegen des Autos im Gleisbett an der Wiener Straße fährt die Linie 5 nun in Richtung Olvenstedt über Damaschkeplatz, Große Diesdorfer Straße und Europaring. In der Gegenrichtung gibt es laut MVB keine Änderungen. Die Straßenbahnen der Linie 10 Richtung Sudenburg fahren wie die Linie 1. Ansonsten läuft der Straßenbahnverkehr in der Stadt aktuell noch ohne große Verzögerungen.
09.10 Uhr: Noch keine Ausnahmesituation im Klinikum Magdeburg
Im Klinikum Magdeburg und der Notaufnahme ist es bisher noch ruhig. Einen Anstieg an Patienten durch die Wetterlage gibt es aktuell noch nicht. Das Personal hat die Wetterlage aber im Blick und ist "gespannt auf den Tag".
08.45 Uhr: Unfall mit Auto im Gleisbett - zwei Straßenbahnen stehen
Unfall auf der Wiener Straße: Ein Auto ist unterhalb der Ringbrücke ins Gleisbett gerutscht. Zwei Straßenbahnen stehen aktuell und können nicht weiterfahren - die Linie 5 und die Linie 10.

08.35 Uhr: Gut vier Zentimeter Neuschnee
Heute sind bislang rund vier Zentimeter Neuschnee in Magdeburg gefallen. Dort, wo es bereits Schneeverwehungen gibt, kann sich das winterliche Weiß auch noch höher aufgetürmt haben.

08.30 Uhr: Taxis am Hauptbahnhof profitieren nicht von Zugausfällen
Am und im Hauptbahnhof in Magdeburg ist es deutlich ruhiger als an "normalen" Freitagen. Taxis profitieren nach Auskunft eines Fahrers aktuell aber nicht vom eisigen Sturmtief und den Zugausfällen. Wer ein Taxi braucht: Am Hauptbahnhof stehen derzeit mehrere zur Verfügung.

08.20 Uhr: Ausfälle im Bahnverkehr: Weichen in Magdeburg eingefroren
In Magdeburg sind Weichen eingefroren. Wohl auch deshalb kommt es zu Zugausfällen und Verspätungen. Der RE36 steht aktuell in Haldensleben und kann nicht nach Magdeburg fahren. Das Zugpersonal hat die Fahrgäste darüber informiert. Sie müssen aber nicht im Schneesturm auf dem Bahnsteig warten, sondern können sich in die Bahn setzen.

08.10 Uhr: Weiterhin Zugausfälle und Einschränkungen am Hauptbahnhof
Im Zugverkehr von und nach Magdeburg kommt es weiterhin zu Ausfällen. So fällt etwa die nächste Bahn nach Dresden aus. Auch am Hauptbahnhof selbst gibt es Einschränkungen. So ist aktuell der Bahnsteig 6 gesperrt, weil der Räumdienst nicht hinterherkommt, es ist zu glatt. Auf Schildern wird zudem auf die Rutschgefahr auf anderen Bahnsteigen hingewiesen.


08.05 Uhr: Kölner Platz tief verschneit
Der erst kürzlich freigegebene Kölner Platz ist indes tief verschneit. Hier ist bislang kein Winterdienst im Einsatz gewesen. Nicht einmal die Behindertenrampe wurde vom Schnee befreit.

07.50 Uhr: Fußwege am Hauptbahnhof werden vom Schnee befreit
Am Hauptbahnhof und am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) wird der Schnee im Akkord gefegt. Hier sind aktuell viele Fußwege frei.

07.45 Uhr: Unterricht in Präsenz und online
Die Schulen in Magdeburg reagieren weiter unterschiedlich auf die Wetterlage. Das Hegelgymnasium hat inzwischen den Präsenzunterricht abgesagt. Es wird online unterrichtet. Für das Domgymnasium gilt: Die Schule ist wie gewohnt geöffnet. Die Schulpflicht wird nicht pauschal ausgesetzt. Für Eltern und Schüler aus Einzugsgebieten, denen aus wetter- und verkehrstechnischen Gründen der Schulweg nicht möglich ist, gilt: Die Eltern entschuldigen ihre Kinder individuell über die herkömmliche Entschuldigungspraxis.
Auch am Internationalen Stiftungsgymnasium findet der Unterricht statt. Kein Präsenz- sondern Onlineunterricht findet an der Gemeinschaftsschule "Thomas Mann" statt. An der Gemeinschaftsschule "Thomas Müntzer" ist Präsenzunterricht angesagt, der Stundenplan wurde aber angepasst.
07.40 Uhr: Straßenbahnen rollen
Die Straßenbahnen kämpfen sich durch das Schneegestöber. Noch kommt es zu keinen größeren Verzögerungen und auch nicht zu Ausfällen.

07.25 Uhr: Winterdienst im Dauereinsatz
Großkampftag für den Winterdienst: Räum- und Streufahrzeuge sind im gesamten Stadtgebiet von Magdeburg im Einsatz.

07.20 Uhr: Mit dem Schlitten auf der Straße
Während es jetzt auf Straßen und Wegen für Autos, Radfahrer und Fußgänger gefährlich glatt geworden ist, greifen die ersten Magdeburger zu Alternativen. In Stadtfeld-West wurde der erste Schlitten auf einer kleinen Straße gesichtet.

07.10 Uhr: Der Schneesturm ist angekommen
Nun ist es da, das Sturmtief Elli. Innerhalb weniger Minuten hat sich eine kleine Schneeschicht auf die Straßen und Wege gelegt. Ein Ende ist noch nicht absehbar. Fahren Sie vorsichtig!

06:50 Uhr: Noch mehr Zugausfälle
Weitere Zugausfälle ab Magdeburg: Der Regionalexpress RE 20 um 8.17 Uhr von Bahnsteig 3 entfällt. Es fährt stattdessen um 8.25 Uhr ein Bus ab dem ZOB nach Schönebeck, Ankunft: 8.37 Uhr. Der RE 20 nach Erfurt fährt nicht um 8.17 Uhr ab Magdeburg, sondern erst ab Schönebeck um 8.39 Uhr nach Erfurt. Ankunft dort: 10.50 Uhr.
06.45 Uhr: Unterricht in Präsenz
Präsenzunterricht in zwei Gymnasien: Während das Werner-von-Siemens-Gymnasium und das Editha-Gymnasium für heute Distanzunterricht angekündigt haben, findet der Unterricht im Einstein- sowie im Geschwister-Scholl-Gymnasium in Präsenz statt. Darauf weisen beide Schulen online hin.
06.35 Uhr: Die aktuelle Wetterlage in Magdeburg
Die aktuelle Wetterlage in Magdeburg laut Deutschem Wetterdienst: minus 2 Grad, dazu Windböen mit einer Stärke von 16 Stundenkilometern. Die ersten Schneeflocken wurden in einigen Stadtteilen gesichtet, etwa in Stadtfeld-West.
06.15 Uhr: Winterdienst in der Innenstadt unterwegs
In der Innenstadt ist der Winterdienst im Einsatz, erster Schneegriesel fällt. Aber die Straßen sind (noch) frei. Auf den Gehwegen ist weiterhin Vorsicht geboten. Teilweise ist es sehr glatt.

06.00 Uhr: So fahren die Straßenbahnen
Laut MVB gibt es bisher keine nennenswerten Ausfälle bei den Fahrten der Straßenbahnen und Busse, lediglich leichte Verspätungen im Minutenbereich. Bitte dran denken: Die Straßenbahnlinie 3 wurde ab dem 7. Januar 2026 vorerst eingestellt.
05.50 Uhr: Zugausfälle nehmen zu
Die Deutsche Bahn lässt weitere Züge wegen der Wetterlage oder Reparaturen ausfallen lassen. Am Hauptbahnhof Magdeburg entfallen unter anderen:
RE 20 um 06.20 Uhr nach Schönebeck SalzelmenIC 2231 um 6.50 Uhr nach Berlin Ostbahnhof, IC 2434 um 07.01 Uhr nach Emden Außenhafen, IC 2031 um 07.04 Uhr nach Leipzig,RE 20 um 7.17 Uhr nach Schönebeck Salzelmen
05.45 Uhr: Wetterdienst meldet starken Ostwind
Der Deusche Wetterdienst hat um 5 Uhr für Magdeburg diese Werte gemessen: Minus 2 Grad Celsius, Ostwind 18 km/h, 79 Prozent relative Luftfeuchtigkeit.
05.40 Uhr: Zugausfall nach Erfurt
Die Regionalbahn R 10 nach Erfurt um 6.08 Uhr ab Hauptbahnhof Magdebur entfällt wegen eines Defekts an der Strecke. Der Zug fährt erst 6.22 Uhr ab Schönebeck. Ein Schienenersatzverkehr fährt ab dem Busbahnhof Magdeburg.

05.30 Uhr: So ist die Wetterlage
Vorerst gute Nachricht für alle Pendler. Noch ist der angekündigte Neuschnee nicht da. Aber der Wind hat schon spürbar zugenommen.
20.20 Uhr: Ü60-Party wird verschoben
Die für Sonntag, 11. Januar, geplante Ü60-Party im FlowerPower wird aufgrund der Witterungsbedingungen auf den 25. Januar verschoben. Geöffnet ist die Partykneipe dennoch ab 19 Uhr.
19.50 Uhr: Einladung zum Schneemann- und Iglubauen
Die schönen Seiten des Schnees: Der Verein Blickwechsel, St.-Josef-Straße 13 in Olvenstedt ,ruft zum gemeinsamen Bauen von Schneemännern und Iglus ein. Am Freitag, 9. Januar, ab 15 Uhr sind Interessierte im Verein willkommen. Alle können ohne Anmeldung kommen
19.35 Uhr: Distanzunterricht der Berufsbildenden Schulen
Die Berufsbildenden Schulen Hermann Beims mit Standorten in Bodestraße und Salzmannstraße lassen den Unterricht am Freitag, 9. Januar, aufgrund der vorhergesagten außergewöhnlichen Witterungsbedingungen als Distanzunterricht stattfinden. Homeschooling ist auch für die Schüler der Berufsbildenden Schulen Eike von Repgow für Wirtschaft und Verwaltung in der Albert- Vater- Straße angesagt.
19.10 Uhr: Leere Supermarktregale im Westen Magdeburgs
Erinnerungen an die Corona-Zeit werden wach. In einem Supermarkt im Westen Magdeburgs waren die sonst um diese Zeit noch gut gefüllten Regale für Brot und Brötchen komplett leergefegt. Vom Personal hieß es, es habe nicht an Lieferschwierigkeiten gelegen, sondern an der deutlich größeren Nachfrage als sonst an einem Donnerstag. Ein ähnliches Bild ergab sich bei der Auslage für Obst und Gemüse. Immerhin: Toilettenpapier war noch ausreichend vorhanden.

19.05 Uhr: Zugverkehr am Hauptbahnhof Magdeburg noch ohne Einschränkungen
Der Zugverkehr vom Magdeburger Hauptbahnhof aus läuft noch weitgehend normal. Doch neben der Deutschen Bahn rechnet auch die Odeg, die Magdeburg mit Berlin per RE 1 verbindet, mit Einschränkungen.

18.30 Uhr: Es wird richtig glatt auf Magdeburgs Fußwegen
Achtung auf den Fußwegen: Beim Spaziergang durch die Innenstadt wurde es glatt auf den Bürgersteigen. Der schmierig gewordene Schnee zog an und war glatt wie Schmierseife. Auf den Straßen sieht es (noch) gut aus. Die Hauptstraßen in Magdeburg - ob in der Innenstadt, in Sudenburg, in Stadtfeld oder in Ottersleben - sind noch nicht glatt.
18 Uhr: Distanzunterricht am Siemens-Gymnasium
Auch das Siemens-Gymnasium in Magdeburg reagiert auf das Sturmtief. Aufgrund der angekündigten Wettersituation und der bereits vorliegenden Mitteilung des Landkreises Börde, dass am Freitag kein regulärer Schülerverkehr stattfinden wird, findet der Unterricht am Siemens-Gymnasium an diesem Tag im Distanzformat statt. Die Schulleitung beobachte die Wetterlage weiterhin aufmerksam und hofft, den Unterricht am Montag wieder in Präsenz aufnehmen zu können, hieß es in einer Mitteilung an Schüler und Eltern.
17.10 Uhr: Erste Schule reagiert
Das Edithagymnasium in Magdeburg hat für Freitag, 9. Januar 2025, den Präsenzunterricht abgesagt. Schulpflicht bestehe weiterhin, hieß es, aber der Unterricht finde in Form von Distanzunterricht statt. Schüler erhielten ihre Aufgaben laut Vertretungsplan über das Portal Moodle. Für Schüler der fünften und sechsten Klassen wird von der ersten bis zur vierten Stunde eine Notbetreuung in der Schule angeboten. Mittagessen wird für alle abbestellt. Klassenarbeiten werden auf den 16. Januar 2025 verschoben.
16.40 Uhr: Erste Einrichtungen in Magdeburg bleiben geschlossen
Das Technikmuseum hat angekündigt, vom 9. bis 11. Januar geschlossen zu bleiben. Der Elbauenpark bleibt am Freitag, 9. Januar, geschlossen. Auch die Tourist-Information am Hauptbahnhof wird am Freitag nicht öffnen.

16.35 Uhr: Gnadenhof sagt Tag der offenen Tür ab
Der Gnadenhof Katzeninsel im Magdeburg-Rothensee ist eines der ersten Opfer des noch härteren Wintereinbruchs. Die Anlaufstelle und Heimstätte für Tiere in Not muss wetterbedingt seinen für den 10. Januar 2026 geplanten Tag der offenen Tür absagen. In Abhängigkeit vom Wetter soll später ein neuer Termin gefunden werden.
16.05 Uhr: Eingeschränkter Regionalbusverkehr
Das Regionalbusunternehmen BördeBus hat entschieden, den Linienverkehr am 9. Januar wie an schulfreien Tagen durchzuführen. In Magdeburg werden neben dem ZOB auch weitere Haltestellen von elf Linien von BördeBus bedient. Auch die Regional-Buslinien der KVG aus dem Salzlandkreis fährt nur nach Ferienfahrplan.
15.10 Uhr: Müllabfuhr mit Einschränkungen in Magdeburg
Wie die Stadt Magdeburg mitgeteilt hat, kann es zu Einschränkungen bei der Müllabfuhr kommen. Durch den Feiertag am Dienstag werden Touren auch am Samstag nachgeholt.
13.30 Uhr: Winterdienst und MVB in Magdeburg stocken auf
Mit 20 großen Räum- und Streufahrzeugen steht der städtische Winterdienst mit beauftragten Fremdfirmen parat. Zusätzlich werden noch Radlader von den Deponien samt Fahrer in Bereitschaft stehen. Die MVB müssen rund 140 Kilometer Gleise schneefrei halten. MVB-Sprecher Tim Stein: „Wir sind am Freitag mit voller Mannschaftsstärke ab 4 Uhr im Winterdiensteinsatz. Oberstes Ziel ist die Aufrechterhaltung des Linienbetriebs. So lange wir fahren können, werden wir fahren.“