Tourismuschef Detlef Tusk zieht Fazit zu den ersten Messeauftritten der Hansestadt "Urlaub auf dem Lande" - Havelberg ist mit Töpfermeisterin Ute Schröter vertreten
Damit sich viele Touristen für Havelberg und die Region interessieren, ist die Hansestadt derzeit auf verschiedenen Messen präsent. Tourismuschef Detlef Tusk zieht ein erstes Fazit. Messeerfahrungen haben Töpfermeisterin Ute Schröter und Hotelchefin Renate Lewerken gesammelt.
Havelberg l Die Tourisma in Magdeburg bildet alljährlich den Messeauftakt für Reiselustige. Und so ist es ganz klar, dass die Hansestadt Havelberg diese nutzt, um für Besuche in der Elb-Havel-Region zu werben. Der Leiter der Havelberger Touristinformation Detlef Tusk war dort dieses Mal in Begleitung der Chefin des neuen ArtHotels Renate Lewerken. "Die Messe in der Landeshauptstadt war wie immer gut besucht und es war ein guter Saisonstart", sagt Detlef Tusk.
"Ich fand es ausgesprochen spannend, die verschiedenen Angebote anzuschauen und mich mit den Besuchern zu unterhalten", sagte Renate Lewerken, die zum zweiten Mal an der Tourisma teilnahm. "Die Besucher zeigten sich sehr interessiert und sehr gut informiert. Ich denke, Herr Tusk und ich haben Havelberg sehr gut rüberbringen können."
Mit um die 60000 Besucher wird die Messe in Stuttgart als weltweit besucherstärkste Reisemesse gewertet. Havelberg war dort auf der Sonderschau Fahrrad- und Erlebnisreisen vertreten. Dann folgte schon die Grüne Woche in Berlin, wo Detlef Tusk und Mitarbeiterin Grit Lübeck in der Halle 4.2 "Urlaub auf dem Lande" um Touristen in spe warben. Dort war erstmals auch Töpfermeisterin Ute Schröter mit von der Partie. Die Halle soll wie ein Dorf aufgebaut werden, mit Brunnen und Kirche sind bereits Anfänge gemacht. Akteure sind dort gern gesehen, weshalb Ute Schröter sich gemeinsam mit Diana Lucht, die in der Töpferei eine Umschulung absolviert, zum Mitmachen bereiterklärte. An ihrer Drehscheibe blieben viele Messebesucher stehen und kamen mit der Fachfrau ins Gespräch.
Sie kennt die Grüne Woche von einem Besuch vor vielen Jahren und hatte eigentlich keine großen Erwartungen, außer dass die Leute vor allem essen und trinken wollen. Dass das Interesse vieler Besucher aber weitaus größer ist, konnte Ute Schröter erfreut feststellen. Die Vision der Verantwortlichen für diese, im Gegensatz zur Sachsen-Anhalt-Halle, nicht so überlaufenen Halle gefällt ihr. "Es war ein interessiertes Publikum, obwohl wir gar keine Geschenke für die Leute hatten", so Ute Schröter. Sie kann sich vorstellen, mit ihrer Töpferscheibe wieder nach Berlin zu fahren. Doch erstmal hofft sie auf viele Besucher in Havelberg, wenn Ende April der zweite Töpfermarkt am Dom stattfindet. Die neuen Faltblätter hatte sie zur Grünen Woche mit dabei.
Vor allem fachkundiges Publikum ist die Zielgruppe bei der "Boot" in Düsseldorf, zu der Detlef Tusk von Berlin aus weiterfuhr. Er hat dort mit vielen langjährigen Partnern gesprochen. Dazu gehört Yachtcharter Heinzig, der ihn zur kostenlosen Präsentation Havelbergs Anfang April zur Hausbootmesse eingeladen hat und auch wieder für die Wassertombola zum Bootskorso, der in diesem Jahr zum 20. Mal stattfindet, einen Hauptpreis in Aussicht gestellt hat.
Heinore Heldt von der Havelberger Inseltouristik hatte zu diesem Termin an einer Messe in Oldenburg teilgenommen, so dass Havelberg zeitgleich auf drei Messen vertreten war.
"Messen muss man multifunktional nutzen. Nur die Standbetreuung hat nicht mehr den Wert", hat der erfahrene Touristiker auch an seine junge Kollegin Jenny Freier aus dem Elbe-Havel-Land weitergegeben. Eine Vernetzung hinzubekommen mit langjährigen Kooperationspartnern und Sponsoren sei wichtig.
Neu ins Programm gekommen ist die Messe in Mechelen in Belgien Ende der nächsten Woche. Detlef Tusk ist froh, dass er zu den sechs Delegationsmitgliedern gehört, die mit dem Tourismusausschuss der IHK Sachsen-Anhalt an der Messe teilnehmen. Dort sind verschiedene Workshops geplant. Parallelen zu Holland sind ein Thema. Detlef Tusk rechnet mit einem Wiedersehen mit belgischen Journalisten, die sich im vergangenen Jahr Havelberg angeschaut hatten.
Insgesamt sind im ersten Halbjahr 15 Messeauftritte für Havelberg geplant, darunter die ITB in Berlin und die Magdeboot in der sachsen-anhaltischen Landeshauptstadt.