1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. „Wolves“ gewinnen das Freizeitturnier

Volleyball „Wolves“ gewinnen das Freizeitturnier

Im Veranstaltungskalender des SV Preußen Schönhausen hat das Volleyballturnier der Freizeitmannschaften einen festen Platz.

Von Nico Hiller 29.03.2017, 23:01

Schönhausen l Gekämpft, geschwitzt, gewonnen! Wäre es als Beach-Volleyball-Turnier ausgetragen worden, wäre der vergangene Sonntag der perfekte Tag für das vom SV Preußen organisierte Turnier für Freizeitmannschaften gewesen. Aber zumindest die Pausen verbrachten die Spieler draußen vor der Halle und genossen die Frühlingssonne. Wie meist am Tag der Zeitumstellung wurden die Bälle übers Netz geschmettert. In diesem Jahr stellten sich sieben Mannschaften der sportlichen Herausforderung mit Freude an Bewegung und Spaß am Spiel, um den Dorfmeister zu ermitteln.

Zu den Regeln gehörte unter anderem, dass zu einem Team zwei Frauen gehören müssen. Neu war, dass auch der Fuß benutzt werden durfte.

Gespielt wurden bis 20 Punkte in maximal 10 Minuten bei zwei Spielsätzen in den Vorrunden. In den Spielen um die Platzierungen ging es bis 20 Punkte, zwei Gewinnsätze.

Während sich in den Vorrunden Spannung und Begeisterung aufbauten, wurde in den Platzierungsspielen angefeuert und mitgefiebert. Allmählich stellte sich heraus, dass sich an der gewohnten Spitzenplatzierung etwas ändern wird: Die Preußen Wolves schlugen sich wacker und kämpften sich immer weiter nach vorn. Viele Jahre spielen sie schon mit, anfangs von Jens Fünfarek trainiert und nur zu Trainingszwecken angemeldet, um Spielerfahrungen zu sammeln. Über die Jahre aber wurden sie besser, kletterten die Platzierungsleiter immer höher und in diesem Jahr kamen sie endlich ganz oben an. Die „Wölfe“ verließen die Halle als Sieger. Zur Mannschaft gehörten Benjamin Heidenreich, Sandro Tessmer, Philipp Unterschütz, Christoph Liebsch, Viktoria Lukas, Sophie Unterschütz und Willi Glimm.

So lautete am Ende die Platzierung:

1. Preußen Wolves

2. Active Team

3. Mixed Team

4. Freitags-Volleyballer

5. MoDa B

6. Handballer

7. MoDa A

Die Montagsdamen A bekamen die traditionelle Looser-Torte, gebacken von Bäcker Sebastian Groß, der auch die Pfannkuchen spendierte. Sandy Bachmann stellte die Bowling-Gutscheine für den „Alten Schafstall“ zur Verfügung. Auch an Livia Bolle ging der Dank für die Versorgung mit Speisen und Getränken und nicht zu vergessen an die Organisatoren Carmen Bärmann und Jens Fünfarek, die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten.