1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Yannick vertritt Sachsen-Anhalt

Bundesfinale Yannick vertritt Sachsen-Anhalt

Auf zwei seiner Schüler/innen ist das Diesterweg-Gymnasium Tangermünde-Havelberg im laufenden Schuljahr besonders stolz.

Von Dieter Haase 04.06.2018, 19:14

Havelberg l Denn beide sind in unterschiedlichen Wissenswettbewerben Landessieger geworden. Miriam Büttner (Tangermünde) aus der Klassenstufe 8 schaffte dieses meisterliche Stück bei der Landes-Mathematikolympiade. Und der Sandauer Yannick Zimmermann aus der Klassenstufe 10 hielt für den Havelberger Standort beim Landes-Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen“ die Fahnen hoch und wurde mit der höchsten Punktzahl aller Teilnehmer Landessieger. Bemerkenswert dabei ist, dass sich am Landeswettbewerb der Mädchen und Jungen aus den Klassenstufen 7 bis 10 insgesamt 14 755 Schülerinnen und Schüler aus Sachsen-Anhalt beteiligt haben. Und nur einer konnte gewinnen. Und das war am Ende Yannick Zimmermann. Von 20 möglichen Punkten konnte er 16 erreichen.

„Diese großartigen Erfolge für unsere Schule sprechen auch für die gute Qualität des Unterrichts, den die Fachlehrer sowohl in Tangermünde als auch in Havelberg ihren Schülern vermitteln“, freut sich der Schulleiter des Diesterweg-Gymnasiums Tangermünde-Havelberg, Ronald Müller. Er war zusammen mit Hans-Christian Buhtz, dem Landesbeauftragten für den Bundeswettbewerb „Diercke Wissen. Der Geographie-Wettbewerb 2018“, ins Havelberger Schulzentrum gekommen, um dem 16-jährigen Landessieger Yannick Zimmermann zu dessen Erfolg zu gratulieren, ihm ein Präsent und einen 80-Euro-Gutschein für das Magdeburger Allee-Center zu übergeben und ihm viel Erfolg für den Bundeswettbewerb zu wünschen, der am Freitag dieser Woche in Braunschweig stattfindet.

Ebenso herzlich gedankt wurde der Fachlehrerin Birgit Barenthin, die den jungen Sandauer bereits seit der 5. Klasse in allen Geographie-Fragen zur Seite steht, ihn fördert und betreut. Und so ist Yannick in seinem Spezialgebiet Geographie in den Jahren schon zu einem erfolgreichen „alten Hasen“ herangewachsen. Als Klassensieger und Schulsieger beim „Diercke Wissen“-Wettbewerb sowieso und in den vergangenen zwei Jahren auch beim Landeswettbewerb. 2016 erreichte er dabei Platz 2 und im vergangenen Jahr Platz 3. In diesem Jahr hat er sich mit Platz 1 nun sogar die Krone aufgesetzt.

Von seiner Art her ist Yannick Zimmermann recht bescheiden. Und so lässt er auch den Bundeswettbewerb am Freitag auf sich zukommen. „Das einmal zu erleben, wird das bisher Größte für mich, und wenn ich dann auch noch eine ordentliche Platzierung schaffe, dann wäre das okay für mich“, blickt er dem Ereignis entgegen. Verständlicherweise auch etwas aufgeregt.

Hans-Christian Buhtz sprach ihm Mut zu. „Alle 16 teilnehmenden Sieger der Bundesländer und der Gewinner der deutschen Schulen im Ausland sind in diesem bundesdeutschen Finale bereits Sieger. Ihre Erfolge kann ihnen keiner mehr nehmen. Auch dir nicht.“ Moralische Unterstützung wird der 16-Jährige zudem von seinen Begleitern erhalten: Die Eltern und seine Lehrerin Birgit Barenthin fahren mit nach Braunschweig.