1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Intel Magdeburg: Gräber auf zukünftigem Betriebs-Gelände am Eulenberg entdeckt

UNtersuchungen decken auf Für Intel: Gräber auf zukünftigem Betriebs-Gelände bei Magdeburg entdeckt

Archäologen haben offenbar Gräber auf dem späteren Intel-Gelände am Eulenberg bei Magdeburg entdeckt. Warum Experten mit so etwas schon länger gerechnet haben, zeigen wir.

Aktualisiert: 30.05.2023, 16:53
Gräber sind offenbar auf dem zukünftigen Intel-Gelände am Eulenberg bei Magdeburg gefunden worden. Symbolbild:
Gräber sind offenbar auf dem zukünftigen Intel-Gelände am Eulenberg bei Magdeburg gefunden worden. Symbolbild: pixabay

Magdeburg (vs) - Seit Anfang des Jahres laufen archäologische Untersuchungen auf dem zukünftigen Gelände der Intel-Ansiedlung im Gewerbegebiet Eulenberg im Süden Magdeburgs. Dabei kamen offenbar einige Funde zum Vorschein. Dies geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor.

Damit nicht die gesamte Fläche in der Tiefe untersucht werden müsse, werde bei den Untersuchungen zunächst sondiert, wo sich der Verdacht auf archäologische Funde erhärte, heißt es. Jede Fundstelle werde exakt kartiert, nummeriert und ausgewertet.

Lesen Sie auch: Intel: Was Kommunalpolitiker aus dem Sülzetal in den USA erfahren haben

Verdacht: Gräber auf Intel-Gelände in Magdeburg?

Rund 50 Fundstellen, vermutlich Gräber aus früheren Zeiten, konnten auf diese Art bislang, relativ gleichmäßig auf der ersten Hälfte der Fläche verteilt, identifiziert werden. Im Sommer starte dort der zweite Dokumentationsabschnitt, so die Stadt weiter. Bis zum Ende dieses Jahres sollen anscheinend die archäologischen Untersuchungen auf dem gesamten Eulenberg abgeschlossen sein.

In der Magdeburger Börde leben seit über 7.000 Jahren Menschen. Das gesamte für die Ansiedlung von Intel vorgesehene Gebiet ist damit archäologische Verdachtsfläche.