1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. "Dynamo Tresen" ist also doch schlagbar

Boßelturnier "Dynamo Tresen" ist also doch schlagbar

Die Ristedter Feuerwehr hat zum Boßeln eingeladen. Fünf Mannschaften nahmen teil und begaben sich auf eine rund 5,5 Kilometer lange Strecke.

Von Markus Schulze 24.10.2017, 03:00

Neu-Ristedt l Weit mehr als 30 Personen haben am Sonnabend auf Einladung der Ristedter Feuerwehr eine ruhige Kugel geschoben. Die Kameraden luden nämlich zum traditionellen Boßel-Wettbewerb ein. Es war die siebte Ausgabe, wie der stellvertretende Ortswehrleiter Thomas Reiche erklärte. Die Ursprünge dieses Vergnügens liegen schon eine Weile zurück, wie es hieß. So boßelte die Ristedter Feuerwehr früher mit den Brandbekämpfern aus Wesendorf. Die Partnerschaft gibt es zwar nicht mehr, dafür aber die Lust am Boßeln.

Fünf Mannschaften nahmen am Sonnabend an dem Turnier teil und fanden sich dazu zunächst bei Enrico Liebert in Neu-Ristedt ein. Dort gab es vorab eine kleine Stärkung. Außerdem wurde die Startreihenfolge festgelegt. Demnach sollten sich die Seriensieger von „Dynamo Tresen“, die bisher fünfmal erfolgreich waren, als erstes auf den knapp 5,5 Kilometer langen Kurs begeben. Es galt, diese Distanz mit so wenigen Würfen wie möglich zurückzulegen.

Etwa auf halber Strecke, am Triftweg, gab es nicht nur eine Rast, sondern auch ein Geschicklichkeitsspiel, mit dem die Punktzahl verbessert werden konnte. Verlangt wurde, die zirka 700 Gramm schwere Boßelkugel mit einer Schippe aufzunehmen und dann in ein Ziel zu bugsieren. Außerdem gab es ein Wissens-Quiz. Hierbei wurden zehn Fragen gestellt, zum Beispiel: Wie viele Säulen hat das Brandenburger Tor? Antwort: 6. Welches ist das zweitgrößte Land der Erde? – Kanada. Von wann bis wann gab es die DDR? – 1949 bis 1990. Wie viele Mannschaften starteten beim ersten Ristedter Boßelturnier? – 7. Wann wurde der Eiffelturm in Paris eröffnet? – 1889. Mit den richtigen Lösungen konnten sich die Teams, die im Abstand von zehn Minuten an den Start gingen, ebenfalls einen Bonus sichern.

Die Strecke endete am Gerätehaus in Ristedt, wo es einen gemütlichen Ausklang mit Leckerem vom Grill gab. Außerdem fand dort die Siegerehrung statt. Erster wurde dieses Mal nicht Dynamo Tresen, sondern „K2“. Das Team durfte sich über einen Getränkepreis freuen.