1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Neuer Vorstand in Jahrstedt

Angler Neuer Vorstand in Jahrstedt

Der Angelsportverein Jahrstedt feiert im Sommer 2018 sein 40-jähriges Bestehen. Bei der Hauptversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Von Markus Schulze 16.01.2018, 20:00

Jahrstedt l Der Angelsportverein Drömlingstor 1978 Jahrstedt hat seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Dabei blickte Vorsitzender Maik Theisz auf die Veranstaltungen im Jahr 2017 zurück. Er erwähnte unter anderem das Familienangeln, das Herbstfeuer und die Weihnachtsfeier und bedauerte, dass Engagement und Teilnahme der 63 Mitglieder bisweilen sehr zu wünschen übrig gelassen haben. „Das ist schade und manchmal kann man echt verzweifeln“, monierte Theisz. Sein Dank galt dem Vorstand, der in der Vergangenheit „nicht viel falsch“ gemacht hat sowie dem Ortschaftsrat für die finanzielle Unterstützung. Ein Extra-Lob gab es für den Ersten Kassierer Manuel Grabenstedt. Auch mit Blick auf das 40-jährige Bestehen der Ortsgruppe, das im Sommer gefeiert werden soll, richtete Theisz einen flammenden Appell an die Runde: „Lasst uns den Verein gemeinsam gestalten und erhalten.“ Dazu ist es aber nötig, dass sich jeder einbringt. Gelegenheiten dazu gibt es genug.

Das war auch 2017 der Fall, wie Gewässerwart Christian Arndt berichtete. Er erinnerte an Frühjahrs- und Herbstputz, die Reparatur des Grills sowie die Beseitigung von Sturmschäden.

Hinzu kam die Beteiligung an der 800-Jahr-Feier von Jahrstedt, am Weihnachtsbaumanleuchten sowie das Finale der Schafkopf-Dorfmeisterschaft. Auf die meisten Arbeitsstunden kam bei den Senioren Maik Grabenstedt und bei den Junioren Niklas Theisz. Bedauernd fügte Arndt hinzu: „22 Mitglieder haben keine einzige Stunde geleistet.“

Wie Jugendwart Tino Schmidt ausführte, gibt es in diesem Bereich zurzeit drei Mitglieder. „Die Jugendarbeit müssen wir intensivieren“, betonte Vorsitzender Maik Theisz.

Als nächster kam Sportwart Maik Grabenstedt an die Reihe. Seinen Angaben zufolge gab es 2017 insgesamt fünf gemeinschaftliche Angeln. Den Titel des Vereinsmeisters sicherte sich Tino Schmidt vor Marcel Wiswedel und Christian Arndt. Bei den Junioren siegte Jonas Jenner vor Joey Schmidt. Den Fisch des Jahres, einen stattlichen Barsch, fing Marcel Wiswedel. Alles in allem wurden 188 Fische mit rund 141 Kilo Gewicht aus dem Wasser geholt, bilanzierte der Sportwart.

Nach dem Bericht der Revisoren Benny Theisz und André Hammermeister wurde der Vorstand für 2017 einstimmig entlastet. Nächster Punkt auf der Tagesordnung war die Wahl eines neuen Vorstandes. Aus der alten Führungsriege wollten Jugendwart Tino Schmidt (auch Zweiter Vorsitzender), die Kassierer Manuel Grabenstedt und Thomas Bierstedt sowie Pressewart Marcus Schmidt nicht weitermachen. Die Suche nach Nachfolgern entwickelte sich aber zu einer zähen Angelegenheit. Mehrfach appellierte Maik Theisz an das Verantwortungsbewusstsein der Angler: „Es muss Leute geben, die sich vor den Karren spannen. Wenn sich keiner findet, müsst ihr euch eine andere Ortsgruppe suchen.“ Auch Ortsbürgermeister Randy Schmidt fand deutliche Worte: „Es muss einen arbeitsfähigen Vorstand geben. Sonst geht das hier nicht weiter.“ Nachdem knapp 20 Minuten vergangen waren, hatten sich doch noch genügend Leute gemeldet, die von den Anwesenden auch einstimmig akzeptiert wurden. Es folgte die Konstituierung - und dieses Ergebnis: Erster Vorsitzender bleibt Maik Theisz, Sportwart und Zweiter Vorsitzender ist Maik Grabenstedt, Erster Kassierer ist Benny Theisz, Zweiter Kassierer ist Sören Bartels, Jugendwart ist Arne Schulz, Gewässerwart bleibt Christian Arndt und Dennis Jahn ist Schriftführer und Pressewart. Theisz dankte für das Vertrauen und bat alle Mitglieder, den Verein voranzubringen.

Abschließend ging es noch um die Termine für 2018. Höhepunkt soll am 30. Juni und 1. Juli die Feier zum 40-jährigen Bestehen des Angelsportvereins sein. Beschlossen wurde zudem, dass die nächste Jahreshauptversammlung bereits am 29. Dezember stattfinden soll. Darüber hinaus bedankte sich Theisz bei Viktor Kraskowski, der sich um den Aufzuchtteich in Steimke kümmert.

Lauftext