1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Hochzeiten in der Verbandsgemeinde: Beetzendorf läuft Diesdorf den Rang ab

Hochzeiten in der Verbandsgemeinde Beetzendorf läuft Diesdorf den Rang ab

Nach einem sicherlich auch coronabedingten Knick ist die Zahl der Eheschließungen in der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf 2022 wieder gestiegen. Allerdings büßt Diesdorf als Trauort weiter an Bedeutung ein.

Von Walter Mogk 28.01.2023, 06:00
Im vergangenen Jahr traten 54 Paare vor die Standesbeamtinnen der Verbandsgemeinde in Diesdorf und Beetzendorf, um den Bund der Ehe zu schließen. Das sind vier mehr als noch 2021.
Im vergangenen Jahr traten 54 Paare vor die Standesbeamtinnen der Verbandsgemeinde in Diesdorf und Beetzendorf, um den Bund der Ehe zu schließen. Das sind vier mehr als noch 2021. Symbolbild: picture alliance/dpa

Beetzendorf-Diesdorf - Für den schönsten Tag im Leben, als welcher der Tag der Hochzeit gilt, suchen sich die Brautpaare für gewöhnlich ein besonders ansprechendes Ambiente aus. Burgen und Schlösser gehören dazu, historische Gärten und Parkanlagen oder aber Fachwerkrathäuser wie das in Wernigerode mit seiner repräsentativen Treppe. In der Verbandsgemeinde (VG) Beetzendorf-Diesdorf erfüllte lange Zeit das Diesdorfer Freilichtmuseum diese Funktion. Noch 2012 entfiel immerhin jede zweite Trauung auf das Museumsdorf.