1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Beetzendorfer Bibliothek: Zahl der Ausleihen um mehr als die Häfte gesunken

Bilanz nach zwei Corona-Jahren Beetzendorfer Bibliothek: Zahl der Ausleihen um mehr als die Häfte gesunken

2021 war erneut kein gutes Jahr für die Beetzendorfer Bibliothek. Aufgrund zahlreicher pandemiebedingter Schließtage sank die Zahl der Benutzer und der Ausleihungen drastisch. Vor allem die Arbeit mit Kindern litt unter den Beschränkungen.

Von Walter Mogk 25.02.2022, 05:00
Die Siebenlindenerin Alexandra Gottwald und ihre Tochter Luna gehören zu den regelmäßigen Besuchern der Beetzendorfer Bibliothek. Bibliothekarin Brigitte Wiswede (links) scannt den Code der ausgesuchten Bücher ein.
Die Siebenlindenerin Alexandra Gottwald und ihre Tochter Luna gehören zu den regelmäßigen Besuchern der Beetzendorfer Bibliothek. Bibliothekarin Brigitte Wiswede (links) scannt den Code der ausgesuchten Bücher ein. Foto: Walter Mogk

Beetzendorf - Wenn Beetzendorfs Bibliotheksleiterin Brigitte Wiswede auf das zweite Corona-Jahr zurückblickt, fällt die Bilanz erneut negativ aus. „Wir hatten mehrere Monate Lockdown, das macht sich in den Zahlen bemerkbar“, berichtete sie der Volksstimme. Weil die Einrichtung schließen musste, blieben auch die Besucher weg. Hinzu kamen die verkürzten Öffnungszeiten nach ihrem offiziellen Wechsel in den Ruhestand. Seitdem ist Brigitte Wiswede nur noch an zwei Tagen in der Woche ehrenamtlich für ihre Leser da.