1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. 42 Babys sind die Stars in den Familien

Begrüßt 42 Babys sind die Stars in den Familien

Zweimal im Jahr begrüßt die Stadt Klötze die Neugeborenen. Am Mittwoch hieß Bürgermeister Matthias Mann 20 Neubürger willkommen.

Von Siegmar Riedel 07.07.2016, 03:00

Klötze l Bei diesem Anblick ging einem das Herz über: 20 Babys und ihre stolzen Mütter waren zur Begrüßung in die Evangelische Familienbildungsstätte (EFA) in Klötze gekommen. All diese und 22 weitere Kinder erblickten im ersten Halbjahr 2016 in einem der Ortsteile der Stadt Klötze das Licht der Welt.

Tradition ist es inzwischen, dass die Neubürger vom Bürgermeister der Stadt begrüßt werden. 20 Eltern folgten seiner Einladung mit ihren elf Jungs und neun Mädchen.

Düsteren Prognosen, wonach die Altmark nahezu aussterben würde, erteilte Matthias Mann ein Abfuhr. Denn die 42 Babys, die aktuell die kleinen Stars ihrer Familien sind, reihen sich in die Geburtenzahlen der vergangenen Halbjahre ein. Von Januar bis Juni 2015 waren 43 Babys geboren worden, von Juli bis Dezember 41. 22 Mädchen und 20 Jungen kamen in diesem Jahr in Klötze bisher auf die Welt. Darunter mit Finn und Ole Heise aus Immekath sogar ein Zwillingspaar.

Matthias Mann ging auf verschiedene Rituale ein, um Babys willkommen zu heißen. „Pullerpartys haben sich in der Altmark etabliert, in einigen Orten läuten die Glocken oder werden Namensgebungspartys gefeiert. In Klötze gibt es nunmehr seit zehn Jahren die Babybegrüßung.“

Mit den Kindern würde eine große Verantwortung auf die Eltern und Großeltern zukommen. Er selbst habe als Großvater wie andere Eltern auch den Wunsch, „dass die Kinder die Möglichkeit haben, in ein freies Leben zu wachsen“, sagte das Stadtoberhaupt.

Dabei komme der Familie eine besondere Bedeutung zu. Matthias Mann: „Sie bietet Zusammenhalt und Fürsorge. Das Betreuen der Kinder gehört zu den wertvollsten Erfahrungen eines Menschen.“ Politik und Staat würden die Familie nicht ersetzen können.

Dabei lasse sich ein Kinderleben nicht in Schubladen aufteilen. Bei allen Stationen wie Kita, Schule und Berufsausbildung gehe es um die Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder, betonte Matthias Mann. Klötze sei darauf mit acht Kindereinrichtungen, drei Grundschulen, einer Ganztagsschule, dem Evangelischen Landjugendzentrum, der Evangelischen Familienbildungsstätte und dem Jugendclub Corner eingestellt.

Die meisten Babys sind im ersten Halbjahr in Klötze geboren worden: genau 15. Angesichts der Einwohnerzahl keine Überraschung. Da dürfte der Ortsteil Kusey mit acht Neugeborenen Spitzenreiter sein. Schlusslicht ist Schwiesau. Dort ist im vergangenen und bisher auch in diesem Jahr kein Kind zur Welt gekommen.

Für jedes Baby gab es von der Stadt einen Beutel Bauklötze und einen Jahresgutschein für die Bibliothek. Erstmals bekam jedes Baby, getrennt nach Mädchen und Jungen, Geschenkpakete von einem Klötzer Drogerie-Markt. Beim Verteilen halfen einige Ortsbürgermeister und Stadträte mit.