1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. 100 neue Leseratten in Klötze

Bibliothek 100 neue Leseratten in Klötze

Besonders bezahlt gemacht hat sich 2017 das Werben des Klötzer Bibliotheksteams um junge Leser. 100 Neuanmeldungen gab es.

Von Tobias Roitsch 26.01.2018, 02:00

Klötze l Nach dem Fazit für das Jahr 2017 befragt, kann die Klötzer Bibliotheksleiterin Iris Wienecke sagen: „Es war ein gutes und erfolgreiches Jahr.“ So konnte in der Statistik für das zurückliegende Jahr etwa ein Zuwachs bei den Neuanmeldungen verzeichnet werden. 100 waren es insgesamt, 2016 hingegen 82. Die Zahl der aktiven Nutzer stieg auf 947, acht mehr als im Vorjahr. Wie viele Nutzer die Einrichtung in diesem Zeitraum verloren hat, geht aus der Statistik nicht hervor.

„Der Bibliotheksführerschein war wirklich erfolgreich“, nannte Iris Wienecke einen Grund für das Plus. Vertraut gemacht werden Mädchen und Jungen im Vorschulalter bei der Aktion mit den vielen Möglichkeiten, die eine Bibliothek bietet. Regelmäßig trafen sich die Kinder dafür in der Bücherei. Als Anerkennung und Nachweis ihres Wissens erhalten die kleinen Leser schließlich ihren Bibliotheksführerschein. Geschehen ist das zuletzt im April. „Und viele der Kinder kommen noch immer“, freute sich Iris Wienecke über den Effekt, den die Aktion offenbar bei den kleinen Nutzern bewirkt hat. Angeboten wurde diese nicht zum ersten Mal, in anderen Jahren sei der Erfolg aber nie so groß gewesen, sagte die Bibliotheksleiterin. Am Konzept sei nichts geändert werden. Nach den Winterferien, so blickte sie voraus, solle mit dem neuen Durchgang begonnen werden.

Neue Nutzer werden aber auch über andere Wege gewonnen. Etwa bei der regelmäßigen Babybegrüßung, zu der junge Eltern von der Stadt Klötze eingeladen werden. Mit einem Gutschein können sie die Bibliothek für ein Jahr kostenlos nutzen. Etwa ein Drittel, so schätzte Iris Wienecke, würden davon Gebrauch machen. „Schön ist das vor allem für Eltern, die schon ältere Kinder haben“, so die Leiterin. Denn Drei- oder Vierjährigen könnten die Mütter und Väter, anders als Babys, gut etwas vorlesen.

Um den Nutzern immer wieder neue Lektüre bieten zu können, werden regelmäßig Medien angeschafft. Insgesamt 1355 Einheiten betrug der Zugang im vergangenen Jahr. Das war etwas weniger als noch 2016, als 1615 Einheiten angeschafft wurden. Alles in allem hatte die Klötzer Stadt- und Kreisbibliothek genau 36.973 Medien im physischen Bestand. Entliehen werden aber nicht nur Bücher und CDs. Ein kleiner Anstieg ist auch bei den Entleihungen aus dem virtuellen Bestand, also E-Books, zu verzeichnen. 1903 betrug diese Zahl im Vorjahr, also rund 70 mehr als noch 2016. Viele würden ausschließlich dieses digitale Angebot nutzen, wusste die Leiterin: „Manche Benutzer kommen nur einmal im Jahr, um ihren Beitrag zu bezahlen.“

Richtig gut besucht war die Einrichtung an zwei Abenden im Mai und Oktober. Da gestalteten der Kabarettist Hans-Günther Pölitz und die Autorin Heike Schroll jeweils eine Lesung. Für dieses Jahr seien wieder solche Veranstaltungen, eine im Frühjahr, eine im Herbst, geplant. Wer diese gestalten wird, sei aber noch nicht klar. „Gern würden wir noch einmal ein Hofkonzert veranstalten“, ließ Wienecke wissen. Aber auch dafür gebe es noch keine konkreten Pläne.