1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. B248: Keine Umgehungsstraße für Brome - Klötzer Bürgerinitiative geschockt

Keine Umgehung für B248 in Brome Schock für Klötzer Bürgerinitiative: Fledermäuse verhindern Umgehungsstraße

Ein Fledermausvorkommen verhindert wohl die südliche Ortsumgehung für Brome. Die Bürgerinitiative aus Klötze, die gegen den Lkw-Verkehr kämpft, ist überrascht, will aber weitermachen.

Von Markus Schulze Aktualisiert: 19.12.2023, 20:12
Diese 90-Grad-Kurve auf der B 248 in Brome ist für große Lkw nicht passierbar. Eine Ortsumgehung wird erwünscht, doch aus der südlichen Trasse wird wegen eines bestätigten Fledermausvorkommens wahrscheinlich nichts.
Diese 90-Grad-Kurve auf der B 248 in Brome ist für große Lkw nicht passierbar. Eine Ortsumgehung wird erwünscht, doch aus der südlichen Trasse wird wegen eines bestätigten Fledermausvorkommens wahrscheinlich nichts. Fotos: Markus Schulze

Klötze/Brome. - „Davon höre ich zum ersten Mal“, sagt Lothar Jährig, als ihn die Volksstimme am Montag damit konfrontiert, dass die Bromer Ortsumgehung wahrscheinlich vom Tisch ist. Diese Bombe war schon im Sommer bei einer Gemeinderatssitzung in Brome geplatzt. Demnach kann aus der südlichen Umgehung wegen eines bestätigten Fledermausvorkommens im Bromer Busch nichts werden. Eine nördliche Umgehung war schon vor längerer Zeit praktisch ausgeschlossen worden.