1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Dürre: Wälder in der Region Klötze sind im Dauerstress

Klimawandel und seine Folgen Dürre: Wälder in der Region Klötze sind im Dauerstress

Dürre, Stürme, Starkregen – der Klimawandel macht den Wäldern schwer zu schaffen. Doch was ist zu tun? Darauf antwortet Forstamtsleiter Helmut Jachalke.

Von Markus Schulze 26.06.2022, 06:00
In den Wäldern sind noch die im Februar umgefallenen Bäume zu sehen. Nun kommt die Trockenheit dazu.
In den Wäldern sind noch die im Februar umgefallenen Bäume zu sehen. Nun kommt die Trockenheit dazu. Foto: Markus Schulze

Neuferchau - Ylenia, Zeynep und Antonia. Diese Namen wird man nicht so schnell vergessen. Mit Geschwindigkeiten von mehr als 200 Stundenkilometern sind die drei Stürme am 17., 18. und 19. Februar übers Land gebraust. Daran hat Helmut Jachalke, Leiter des Betreuungsforstamtes Westliche Altmark mit Sitz in Klötze, bei der Mitgliederversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft Kunrau in Neuferchau erinnert. „Da kann einem Angst und Bange werden“, sagte Jachalke. Doch welche Tipps gibt der Experte?