1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Engagement als Wolfsbeauftragter versilbert

Ehrennadel Engagement als Wolfsbeauftragter versilbert

Der Klötzer Eckhard Wegwarth ist vom Landesjagdverband ausgezeichnet worden. Er engagiert sich als Wolfsbeauftragter.

Von Siegmar Riedel 07.07.2016, 21:00

Klötze l Ohne ehrenamtlich engagierte Menschen läuft in vielen Bereichen nichts mehr. Das hat auch der Landesjagdverband erkannt. Dessen Präsident Hans-Heinrich Jordan und der Geschäftsführer Wilko Florstedt ehrten deshalb am Donnerstag den Klötzer Eckhard Wegwarth für sein Engagement als Wolfsbeauftragter. Der Jäger erfasst seit rund zwei Jahren Daten über Wolfssichtungen, die in das Monitoring des Landes einfließen. Damit hat sich Eckhard Wegwarth wegen seiner Offenheit und klarer Worte nicht nur Freunde gemacht.

„Ausgehend von der Initiative der Jägerschaft Klötze, wird hier eine intensive Arbeit geleistet“, sagte Hans-Heinrich Jordan. Er habe deshalb gerne den Vorschlag der Jäger aufgegriffen, mit Eckhard Wegwarth einen der engagiertesten Wolfsbeauftragten stellvertretend für viele andere zu ehren. Denn: „Wichtig ist die Zusammenarbeit mit den Leuten vor Ort“, begründete Jordan und berichtete vom Landesjägertag in Wernigerode.

Dort habe der Landesjagdverband gegenüber der Landesregierung deutlich gemacht, „wie wir zum Wolf stehen“, sagte der Präsident. Die Entwicklung der Wolfspopulationen führe zu vielfältigen Diskussionen unter Landwirten, Tierhaltern, Jägern und anderen. „Wo Wölfe auftreten, entstehen Forderungen“, machte er deutlich. Beispielsweise die Forderung nach Handlungskonzepten für den Umgang mit dem Wolf, die von Politikern der Landesregierung und des Bundes kommen müssen.

Zwischen dem Landesjagdverband und den entsprechenden Ministerien ist eine Kooperationsvereinbarung geschlossen worden, wie Jordan informierte. Darin ist auch die Ausbildung von Fachleuten wie Eckhard Wegwarth festgeschrieben. „Wir erwarten, dass die gute Zusammenarbeit zwischen den Jägern und der Landesregierung fortgesetzt und gemeinsam gehandelt wird“, betonte Jordan. „Wir Jäger wollen unseren Beitrag dazu leisten.“

Seinen Teil dazu hat Eckhard Wegwarth beigetragen. „Er berät, gibt Hinweise und leitet Wolfssichtungen weiter“, beschrieb Jordan. „Diese Aufgaben erfüllt er hervorragend.“

Im Namen der Kreisjägerschaft überreichte deren Vorsitzender Frank Fritzsche dem Geehrten ein Buch. Eckhard Wegwarth dankte seinerseits allen, die ihm Hinweise auf Wolfssichtungen geben. Er sagte: „Ohne sie wäre meine Arbeit nicht möglich.“