1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Hoffen auf Bauplätze im Winterfelder Dornbusch

Bürgermeisterin setzt auf Ausnahmeregelung Hoffen auf Bauplätze im Winterfelder Dornbusch

Immer wieder müssen Bauwillige in Winterfeld mangels Bauplätze im Ort abgewiesen werden. Einzig mögliches Areal ist der Dornbusch. Um die Ostseite bebauen zu können, setzt die Ortschefin auf eine Ausnahmeregelung.

Von Walter Mogk 14.01.2022, 05:00
Während die westliche Seite der Straße Am Dornbusch in Winterfeld bebaut ist, darf östlich nicht gebaut werden, da es sich um einen Außenbereich handelt. Eine Ausnahmeregelung im Baugesetzbuch könnte jetzt aber Abhilfe schaffen.
Während die westliche Seite der Straße Am Dornbusch in Winterfeld bebaut ist, darf östlich nicht gebaut werden, da es sich um einen Außenbereich handelt. Eine Ausnahmeregelung im Baugesetzbuch könnte jetzt aber Abhilfe schaffen. Foto: Walter Mogk

Winterfeld - Wer in Winterfeld sein neues Zuhause bauen möchte, hat es schwierig. Ein ausgewiesenes Baugebiet gibt es nicht und das liegt nicht an der Gemeinde. Die bemüht sich bereits seit Längerem Bauplätze auszuweisen, um vor allem die Ansiedlung von jungen Familien im Ort zu fördern, stößt dabei aber immer wieder auf Hindernisse und Schwierigkeiten.