1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Jeden Tag eine gute Tat

Acht Kuseyer gründeten gestern einen neuen Pfadfinderstamm Jeden Tag eine gute Tat

Von Markus Schulze 10.10.2011, 06:28

"Fuchsschlaue Wölfe": So heißt der Pfadfinderstamm, der sich am Wochenende in Kusey gründete. Gestern wurden die acht Mitglieder offiziell in den Verband Christlicher Pfadfinder aufgenommen.

Kusey l Richtig was los war am Wochenende rund um das evangelische Landjugendzentrum (elz) in Kusey. Im Rahmen eines überregionalen Technik-Kurses des Verbandes Christlicher Pfadfinder (VCP) Mitteldeutschland hatten mehr als 30 Teilnehmer aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen dort im wahrsten Sinne des Wortes ihre Zelte aufgeschlagen.

Mithilfe von Referenten, beispielsweise stand Benedikt Bahl aus Wolfenbüttel mit Rat und Tat zur Seite, wurde pfadfinderisches Basiswissen in Theorie und Praxis vermittelt. Dazu gehörten etwa ein Grundlagentraining in Sachen Erste Hilfe, morgendliches Aufwärmen, ein spätabendlicher Orientierungslauf, das Entzünden von Lagerfeuern, das Kochen im Freien sowie der Aufbau von Jurten (große Zelte) und Kohten (kleine Zelte).

Mit dabei waren auch sieben Jugendliche aus Kusey. Gemeinsam mit der elz-Sozialpädagogin Birgit Timme (49 Jahre) hatten Isabell Eggert (12), Lennard Hahn (12), Fabio Winkel (12), Marcel Kurz (13), Moritz Trittel (12), Adrian Washausen (12) und Franziska Krebs (16) in diesen Tagen noch Großes vor, und zwar die Gründung eines neuen Pfadfinderstammes. Der Name: "Fuchsschlaue Wölfe".

Die Idee dazu, so berichtete die frisch gebackene Stammesleiterin Birgit Timme, entstand bereits vergangenes Jahr bei einem altmarkweiten Pfadfindertreffen in Kusey. Daraufhin gründete sich im März ein Stamm in Mieste und im Mai ein Stamm in Salzwedel. Dem wollten die Kuseyer nacheifern.

Gestern war es dann soweit. Im Rahmen eines Gottesdienstes erhielten sie die Aufnahmeurkunde des VCP und durften erstmals in die obligatorischen Hemden und Halstücher schlüpfen. Als Leih-Geschenk gab es vom VCP eine Jurte. Künftig wollen sich die "fuchsschlauen Wölfe" alle 14 Tage treffen, etwa zum Basteln. Regelmäßig sollen auch die Eltern mit dabei sein, kündigte Birgit Timme an.