1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Sommerfest wird extra verschoben

Kita-Umbau Sommerfest wird extra verschoben

An der Klötzer Kita Spatzennest ist die Sanierung der Fassaden in vollem Gange. Nun soll auch der Spielplatz gestaltet werden.

Von Markus Schulze 02.06.2017, 03:00

Klötze l Ein knappes Jahr ist es her, dass die Planer Alexander Schrader und Frank Philipp im Stadtrat ein Gestaltungskonzept für die Klötzer Kita Spatzennest samt Spielplatz und der angrenzenden Freifläche an der Gardelegener Straße 44 vorstellten. Nun haben die Bauarbeiten begonnen, das Kita-Gebäude ist eingerüstet.

Zunächst, so informierte Bauamtsleiter Ulf Dittfach auf Anfrage der Volksstimme, werde die Sanierung der Fassaden in Angriff genommen. „Das ist schon im Gange.“ An zwei Seiten (die anderen sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen) würden die Außenwände mit einem Wärmedämmverbundsystem ausgestattet und einen neuen Anstrich erhalten. Diese Hochbauarbeiten schlügen laut Dittfach mit 75.000 Euro zu Buche.

Außerdem sollen an der Neustädter Straße einige Besucherparkplätze geschaffen und der Haupteingang der Kita verlegt werden, damit die Kinder, wenn sie von den Eltern gebracht oder abgeholt werden, nicht mehr den Gefahren des Sraßenverkehrs ausgesetzt sind.

In Kürze beginnen soll auch die Gestaltung des Außengeländes. Deshalb, so teilte Kita-Leiterin Caroline Winkler mit, werde das Sommerfest verschoben. „Damit Eltern und Kinder nicht auf der Baustelle herumspringen müssen“, wie Dittfach präzisierte. Und: „Der Spielplatz wird im Grunde genauso gestaltet, wie es die Planung im vergangenen Jahr vorsah.“ Zentrum des Ganzen soll demnach ein multifunktionales Feld mit Sandkasten, Wippe, Schaukel, Rutsche und Hügellandschaft sein. Des Weiteren werde im nordöstlichen Bereich des Grundstückes ein Parkplatz für die Kita-Mitarbeiter angelegt.

Noch dazu soll im südöstlichen Teil des Areals eine öffentliche Grünanlage entstehen. „Hier wollen wir in moderner Form das Gebäude, das dort bis zum Abriss stand, durch Elemente aus Stahl- und Beton nachahmen“, wie Dittfach informierte. Zudem werde das Gelände durch Pflanzen optisch aufgewertet, es entstehe eine Sitzgelegenheit und dazu ein Info-Punkt. Die Kosten für Spielplatz und Freifläche bezifferte Dittfach auf insgesamt 165.000 Euro.

Die Arbeiten sollen im Herbst abgeschlossen sein. Dann, so kündigte Caroline Winkler an, werde auch das Sommerfest nachgeholt und mit einem Einweihungsfest verbunden.