1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Neunzig Jahre alt und immer noch rüstig

Klötzerin Gertrud Felske beging gestern ihren Geburtstag mit Freunden und Familie Neunzig Jahre alt und immer noch rüstig

Von Jenny Schwerin 28.04.2012, 03:29

Klötze l "Ich habe immer gearbeitet", erzählte Gertrud Felske gestern an ihrem Geburtstag. Und weil sie immer gearbeitet hat und in Bewegung war, darin ist sich Gertrud Felske sicher, ist sie auch so alt geworden. Die Klötzerin feierte gestern ihr 90. Wiegenfest. Zum Gratulieren waren aber nicht nur der Ortsbürgermeister Klaus Ewertowski und Sozialverbandsvorsitzender Hans-Joachim Eisfeld, sondern auch ehemalige Arbeitskolleginnen wie Irmgard Landmann gekommen. "Wir haben zusammen in der LPG gearbeitet und hatten immer viel Spaß zusammen", erinnerte sich Irmgard Landmann.

Geboren wurde Gertrud Felske 1922 in Dähre, wuchs dann in Jeeben auf, wo sie auch die Schule besuchte und nach ihrem Abschluss bei einem Bauern in der Landwirtschaft tätig war. 1957 zog sie mit ihrem zweiten Mann, Walter Felske, nach Klötze. Nachdem ihr erster Mann, Walter Lessentin, im Zweiten Weltkrieg gefallen war, hatte sie 1951 Walter Felske geheiratet. "Gertrud ist ein richtiges Stehaufmännchen, sie ließ sich nie unterkriegen", betonte Irmgard Landmann.

Insgesamt vier Kinder hat Gertrud Felske geboren: Eleonor, Bernd, Marion und Uwe. Über neun Enkelkindern und zwölf Urenkel kann sich die rüstige Rentnerin ebenfalls freuen.

Und damit keine Langeweile aufkommt, geht Gertrude Felske einer Vielzahl an Hobbys nach. "Sie fährt immer mit ihrem Rolli in die Stadt, zum Friseur oder Einkaufen", erzählte Schwiegertochter Margit Felske. "Da ist sie auch richtig schnell unterwegs", wusste Hans-Joachim Eisfeld. "Ach was, ich kann damit höchstens 30 fahren", gab sich Gertrude Felske bescheiden, lächelte aber verschmitzt.

Auch bei der Sitzgymnastik in der Evangelischen Familienbildungsstätte (EFA) in Klötze ist Gertrude Felske regelmäßig anzutreffen. Doch am liebsten spielt sie, ebenfalls in der EFA, Bingo. Und zum Plattsnacken trifft sie sich auch noch oft. Auf die Frage hin, wie sie es geschafft hat, 90 zu werden und noch so fit zu sein, antwortete Gertrude Felske: "Arbeiten. Arbeiten. Arbeiten."